Rollenspiel-Workshop: Erzählerische Rollenspiele

6. Dezember, 2023 @ 18:00 21:00

Am 06.12. treffen wir uns wieder zu einem Rollenspiel-Workshop und tauschen Erfahrungen und Tipps aus. Diesmal zum Thema „Erzählerische Rollenspiele“.

Was hat es damit auf sich wenn ein Rollenspiel „erzählerisch“ oder „narrativ“ ist? Für wen sind Systeme wie Fate oder PbtA (Dungeon World, Mythos Worlds, Monster Hearts und andere) etwas und für wen eher nicht? Worauf muss man im Vergleich zu klassischen Rollenspielsystemen wie Dungeons & Dragons achten, damit es funktioniert und die Runde ein Erfolg wird? Und was hat es eigentlich mit „Erzählspielen“ wie Geh nicht in den Winterwald, Microscope oder Etwas zu verbergen auf sich?

Wenn das für dich interessant klingt, komm vorbei! Keine Anmeldung oder Vorkenntnisse nötig.