Almanach der Inspirationen

Der Almanach der Improvisationen ist ein 2022 im Selbstvertrieb von Thomas Sedlmeyr erschienenes Buch mit Spielleiterhilfen. Er ist als pdf oder „Print-on-Demand“ über den normalen Buchhandel erhältlich und wir haben inzwischen auch ein gedrucktes Exemplar im Verein.

Deutschsprachige SL-Ratgeber sind immer noch ziemlich selten, neben den Übersetzungen der Kobold-Press-Handbücher und der „Handbücher des Drachen“ von Mháire Stritter und Nicolas Mendrek (Alle im Verlag bei Ulisses, nur mehr zum Teil im Druck, aber als pdf erhältlich) und „Abenteuer gestalten“ von Andreas Melhorn (Bei System Matters) reiht sich der „Almanach der Inspirationen“ hier also in eine kleine, fast schon elitäre Gruppe ein.

Und er erschließt sich mit seinem Inhalt und Aufbau durchaus eine eigene interessante Nische.
Wo sich die „Handbücher des Drachen“ eher an Einsteiger und die Kobold-Press-Handbücher eher( ebenso wie viele englischsprachige Bücher) eher an fortgeschrittene SL richten, versucht der „Almanach der Inspirationen“ einen Mittelweg, indem sich allgemeine Tipps für (neue) SL mit den namensgebenden Inspirationen wie Abenteuerideen, Zufallstabellen oder Beispiel-NSC abwechseln, die man in die eigenen Abenteuer übernehmen oder sich eben von ihnen inspirieren lassen kann, wobei alle auf Fantasy-Szenarien gemünzt sind.

Die SL-Tips sind dabei größtenteils systemunabhängig, auch wenn man mit etwas Erfahrung einige Systeme erkennt, die der Autor wohl geleitet hat.

Einige Illustrationen als Auflockerung sind vorhanden (Schwarz-Weiß), aber allgemein eher spärlich, der Großteil des Buches ist reiner Text, was bei einem Selbstverlag-Buch aber zu erwarten ist.

Zum Inhalt

Kapitel 1 ist der klarste „Sammeltopf“ allgemeiner Spielleitertips vor allem für Einsteiger.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Darstellung von Charakteren, vor allem als Nichtspielercharaktere für die Spielleitung, diese Tipps können aber durchaus auch beim Erstellen und Ausspielen von Spielercharakteren interessant sein.

Kapitel 3 ist das bei weitem umfangreichste und behandelt das weite Thema der Abenteuer. Es beschreibt dabei grundlegende Arten von Abenteuern mit ihren Eigenheiten und präsentiert ein umfangreiches Sammelsurium verschiedener Elemente, die in Abenteuern Verwendung finden können, wie Begegnungen, Ereignisse, Stimmungselemente oder Gegnertaktiken.

Vertiefend wird auf den Aufbau von Dungeons eingegangen, wiederum mit vielen Beispielen und Inspirationen wie Ideen für Geheimtüren, Rätsel und Fallen.

Abgeschlossen wird das Kapitel mit einer Liste fertiger NSC mit dazu passenden Abenteuerideen, jeweils über ein paar Seiten.

Kapitel 4 trägt den Namen „Ausrüstung“, und ist primär eine Sammlung von Ideen für magische Gegenstände (ohne Regeln).

Kapitel 5, der Anhang, umfasst schließlich umfangreiche Namenslisten (sehr nützlich für jede SL), Charaktereigenschaften und besondere Begabungen, die man als Basis für NSC heranziehen kann.

Abschließend

Der Almanach der Inspirationen ist ein nützliches Buch sowohl zum ersten Lesen für Jung-SL als auch später als Nachschlagewerk und, namensgebend, Inspirationen.

Eine Kritik bleibt dabei aber: Die Inspirations-Elemente sind in der vorliegenden Varianten je nach Thema in die allgemeinen Hilfstexte eingegliedert.

Mir persönlich wäre es hier lieber gewesen, wenn das Buch in zwei Teile aufgeteilt würde, einen für die Spielleiter-Tips zum schmökern und einen, in dem die Inspirationen übersichtlich strukturiert für den schnellen Gebrauch zu finden sind. Außerdem wäre es toll, wenn alle Inspirations-Sammlungen gleich als Zufallstabellen mit Würfel-Spalte organisiert wären (manche sind momentan nur in Listenform aber ohne Aufzählung).

Diese Punkte sind dem Autor aber bekannt und die Chancen stehen gut, dass sie in einer späteren Ausgabe berücksichtigt werden.

Was ich mir auch noch wünschen würde, wären Erweiterungen über das Fantasy-Genre hinaus.