Regeln für Pen & Paper-Runden bei Gilead

Da wir bei Gilead immer mehr Spielleiter:innen werden (was mich sehr freut!) und immer mehr Runden an Vereinsabenden und bei Events angeboten werden, möchte ich hier gerne die bisher nur halboffiziell und mündlich weitergegebenen Richtlinien zusammenfassen.

Es gibt keinen konkreten aktuellen Anlassfall und keine Person, gegen die sich das gerade richtet, aber wir wollen auch, dass das so bleibt.

Die meisten Spielrunden bei Gilead sind One-Shots von 3-4 Stunden, die Proberunden am Gratis Rollenspieltag, der Harucon oder ähnlichen Events sind noch kürzer. Oft spielt man dabei mit Personen, die man (noch) nicht gut kennt.
Das macht es schwierig, die genauen Grenzen, Vorlieben und Abneigungen der Spieler:innen abzuschätzen. Außerdem haben wir auch immer wieder mal Minderjährige in den Spielrunden. Wir hatten in der Vergangenheit schon (zum Glück sehr seltene) Beschwerden, daher sollten die folgenden Punkte unbedingt beachtet werden:

• Absolute Trigger-Themen wie Vergewaltigung, Gewalt gegen Kinder, Psycho-Horror oder explizite Folter sind No-Gos.
  • Vermeidet bitte auch grenzwertige Themen wie zu explizite Gewaltdarstellung (Splatter) oder dargestellte/ausgespielte Sexualität. Solche Themen mögen in einer regelmäßigen eingespielten Gruppe, die sich sehr gut kennt, in Ordnung oder sogar gewünscht sein, aber bei One-Shots mit nicht so eng verbundenen Personen weiß man nie, bei wem man damit Grenzen überschreitet.
    Auch verbreitete Phobien sind ein Thema. Im Zweifelsfall muss es nicht die Riesenspinne als Gegner sein, wenn man auch ein anderes Monster verwenden kann.
  • Systeme, die stark mit solchen Themen verbunden sind/verbunden sein können wie Vampire oder Kult sind damit nichts für die Vereinsabende/Events. Diese Systeme können extrem stimmungsvoll und toll sein, aber sie erfordern Besprechungen (Stichwort Gruppenvertrag und Session Zero) und Heranführen und dafür fehlt bei den meisten Gilead-Runden einfach die Zeit. Und es gibt jede Menge alternative Rollenspiele für diese Gelegenheiten.
  • Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Runden grenzwertig sind (Gewisse Cthulhu- oder Dark Fantasy-Szenarios könnten sich da z.B. in einem Graubereich bewegen), kündigt es soweit es spoilerfrei möglich ist bei der Ausschreibung an, versucht am Anfang der Runde zu erfragen, wo die Grenzen liegen und verwendet eine X-Card. Legt dafür einfach einen Zettel mit einem X (im Verein haben wir auch eine eigene schöne Platte dafür) in die Mitte des Tisches. Wenn es jemandem zu viel wird, tippt er/sie auf die Karte (erklärt das zu Beginn). Das heißt Abbruch. Ohne Kompromisse, ohne Nachfragen. Oft will die Person nicht darüber reden, warum ihr die Szene gerade unangenehm ist. Versucht die Szene ausgleiten zu lassen und anders mit dem Abenteuer weiter zu machen.
  • Um es nochmal zu betonen: „Nein“ bzw. „Das will ich nicht“ heißt genau das. Und nicht „Jetzt hab dich nicht so“.

Danke für euer Verständnis. Rollenspiel ist ein extrem vielfältiges Hobby und bietet jede Menge Möglichkeiten für tolle Abende, auch ohne Extremfälle zu streifen.