Datum
11.10.2024 – 13.10.2024
Ort
Burg Wildegg Niederösterreich
Verpflegung
Vollverpflegung
Kosten
GSC € 135,-
NSC € 65,-
Joker. € 50,-
Genre
Historisches inspiriertes Spiel, 18+, Drama, Thriller, Mystery, Horror
IT-Einleitung
England 1880
Die Nervenheilanstalt in Kent veranstaltet eine Spendengala und ladet herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein, bei dem Besuchern ein seltener Blick hinter die Anstaltsmauern gewährt wird. Ein einmaliges Erlebnis, das sich natürlich niemand aus der gelangweilten Oberschicht entgehen lassen darf. Bis zur nächsten Ball-Saison, die für Zerstreuung sorgt, ist es immerhin noch weit. Doch wer kann schon sagen, welche, vielleicht auch perfideren Beweggründe die anderen Gäste in die Anstalt treibt. Wittert der ein oder andere da etwa schon einen Skandal? Bei einer der Art illustren Runde bleibt nichts ausgeschlossen.
Besucht, als einer von dreißig Charakteren, die Nervenheilanstalt von Kent, um euch beim Anstaltsprogramm gepflegt zu gruseln. Oder genießt einfach das süße Leben der Oberschicht des 19. Jahrhunderts und ergründet nebenbei die finsteren Geheimnisse und persönlichen Dramen eurer Mitspieler.
Gewandung
Im viktorianischen Zeitalter, das von etwa 1837 bis 1901 dauerte, spielte Kleidung eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft. Die Mode war stark von gesellschaftlichen Normen und Etikette geprägt. Die Kleidung war oft ein Ausdruck des sozialen Status und der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftssicht. Die Oberschicht trug oft opulenter und aufwendigere Kleidung, während die Arbeiterklasse sich mit einfacheren und funktionaleren Outfits begnügen musste.
Frauen Kleider waren Hochgeschlossen mit Langen Ärmeln und konnten in den oberen Klassen aus mehreren Aufwendig gestalteten Schichten bestehen.
Männer trugen im viktorianischen Zeitalter Anzüge, die aus einer Jacke, einer Weste, einer Hose und einem Hemd bestanden. Krawatten oder Fliegen wurden als Accessoires getragen, um den Look zu vervollständigen.
Ein paar erste Inspirationen für die Gewandung findet ihr hier: PINTEREST
Unterbringung
& Verpflegung
Ihr werdet innerhalb der Burg in OT-Schlafräumen untergebracht sein. Mitzubringen sind Leintücher, Schlafsäcke bzw. Decken, Polster und Überzüge.
Es wird Vollverpflegung für euch geben. Anmerkung: Das Frühstück wird OT eingenommen.
Teilnahme und Kosten
GSC: 135,- EUR
(30, Plätze 14 Frauenrollen, 16 Männerrollen) von uns geschriebene Spieler-Charaktere
NSC: 65,- EUR
(4 Plätze) mit versch. Park bzw. Springer-Rollen
Joker: 50,- EUR
(4 Plätze) Ersatzspieler für kurzfristige Ausfälle
Anmerkung:
Joker Charaktere wurden als vollwertige Rollen geschrieben, sind aber die ersten die gestrichen werden sollte es am Tag des LARP’s einen Ausfall geben.
Anmeldemodalitäten
Das Spiel ist ein EINLADUNGSSPIEL. Bitte melde dich nur an wenn du auch eine Einladung erhalten hast.
Um sich erfolgreich für dieses Spiel anzumelden müssen folgende Bedingungen ausnahmslos erfüllt werden:
- Vollständiges Ausfüllen des Anmeldebogens
(siehe ANMELDUNG-Tab oben)
- Einzahlung des Teilnehmerbeitrags binnen 4 Wochen NACH Anmeldebestätigung der ORGA auf das unten angegebene Konto:
Inhaber: GILEAD
IBAN: AT12 2070 6045 0062 6447
Verwendungszweck: DieAnstalt + Dein Name
Sollte eine der zwei angeführten Bedingungen nicht erfüllt sein, können wir keinen Teilnehmerplatz bestätigen und deine Anmeldung (oder Einzahlung) wird nicht gewertet.
Die Weitergabe eines Teilnehmerplatzes – falls du verhindert bist – muss zuvor mit der Orga abgeklärt werden! Wir haben vor, bei Abmeldungen jeglicher Art, auf die Warteliste zuzugreifen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
(dieanstalt.larp@gmail.com)
Team / Orga
Es ist so weit, nach langen Überlegungen und Schreibprozessen können wir unser Spiel, „die Anstalt Tag der offenen Tür“ umsetzen. Freud euch gemeinsam mit uns die düsteren Seiten des Viktorianischen Zeitalters wiederzuerwecken.
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür
“Nicht alle, die sich hier befinden, sind es, noch befinden sich alle hier, die es sind.”
(Gustavo Adolfo Becquer)
Tagesplan
1.Tag
Anreise ab 13:00 Uhr möglich
Kurze Spieleransprache erfolgt bereits in fertiger Gewandung
20 Minuten für Kennenlernen und Absprachen
18:00 Uhr
(Spielstart)
Anmeldung der Besucher und Ausgabe der Namensschilder
Willkommen-Sekt
19:00 Uhr
Begrüßung und Ansprache von Professor Dr. Tann
19:30 Uhr
Eröffnung der Empfang Gala und des Buffets
23:00 Uhr
Ausgabe Schlaftrunk
(Schlafenszeit für Spielleiter)
2.Tag
07:30-10:30 Uhr
Frühstück (OT)
09:00 Uhr
Tagwache (OT)
11:00 Uhr
(Spielstart)
Führung durch die Anstalt
12:00 Uhr
Hysterektomie / Krocket
14:00 Uhr
Lobotomie / Picknick
16:00 Uhr
Elektro-Therapie / Afternoon Tea
19:00 Uhr
Spendengala mit Büffet
20:00 Uhr
Private Unterredung mit
Professor Dr. Tann
21:30 Uhr
Verabschiedung
(Spiel Ende)
“Wenn du haben willst, dass man dich respektiert, dann erscheine pünktlich. Denn Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.”
(Ludwig XVIII)
Die Lobotomie
In unserer Fachpublikation möchten wir die Lobotomie als einen chirurgischen Eingriff mit einem Schnitt in einen Hirnlappen erläutern. Diese Methode zielt auf die Trennung der neuralen Verbindung eines Teils der Großhirnrinde ab und wurde ursprünglich zur Schmerzbehandlung sowie bei extrem schweren Fällen psychischer Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen mit starken Unruhen angewendet.
Die ursprüngliche Methode beinhaltete ein bilaterales Verfahren, bei dem auf beiden Seiten des Kopfes ein etwa zwei Zentimeter großes Loch in den Schädel gebohrt wurde. Hierbei orientierte man sich an der vorderen Schädelnaht sowie weiteren Anhaltspunkten. Die Löcher befanden sich in etwa drei Zentimeter vor und fünf Zentimeter oberhalb des Ohres. Anschließend führte der Chirurg ein spezielles Leukotom auf horizontaler Ebene in den Schädel ein. Dieses wurde zunächst vom Chirurgen unter Anpeilung der gegenüberliegenden Schädelbohrung bis kurz vor die Mitte des Schädels bzw. Gehirns geschoben. An diesem Punkt erfolgte die eigentliche Lobotomie, indem der Chirurg das eingeführte Leukotom in vorgeschriebenen Winkeln nach oben und unten schwenkte, wodurch Teile des Gehirns „zerschnitten“ wurden. Anschließend wurde die gleiche Prozedur in der anderen Hirnhemisphäre durchgeführt.
Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung auf, begleitet von Störungen des Antriebs und der Emotionalität. Unsere Publikation dient der wissenschaftlichen Aufklärung über diese historische medizinische Praktik und ihrer Auswirkungen auf die Geistesgesundheit.
Die Sexualtherapie
In den heutigen Tagen, in denen die Bewahrung der Tugend und die Einhaltung der gesellschaftlichen Ordnung als höchstes Gut betrachtet werden, möchten wir eine Kategorie sexueller Handlungen ansprechen, die nicht der Fortpflanzung dient und als Sünde angesehen wird, nämlich die „Sodomie“.
In unserer modernen Gesellschaft ist dieses Thema nach wie vor tabuisiert, ein Akt, der im Flüsterton und mit Scheu erwähnt wird.
Innerhalb der medizinischen Kreise unserer Einrichtung entfacht ein lebhafter Diskurs. Die Frage, ob zum Beispiel Homosexualität von Geburt an existiert, auch als sexuelle Inversion bekannt, oder ob sie durch andere Faktoren entsteht, beschäftigt uns. Wir ringen mit der Frage, ob sie behandelbar ist oder eine unveränderliche Eigenart darstellt.
Unsere Einrichtung behandelt jeden Patienten mit äußerster Sorgfalt und berücksichtigt die gesellschaftlichen Normen. Wir verstehen, dass die Gesetzgebung unserer Zeit alles, was als „nicht natürlich“ gilt, streng verurteilt. Daher setzen wir uns mit der Herausforderung auseinander, diejenigen zu unterstützen, die sich in ihrer Sexualität von der als Norm angesehenen Abweichen. Wir verfolgen einen einfühlsamen Therapieansatz und setzen eine Vielzahl medizinischer Methoden ein. Diese reichen von medikamentöser Behandlung bis hin zu unkonventionellen Ansätzen wie Elektro-Therapie oder einer sexuellen Umerziehung. Unser Anliegen besteht darin, die geistige Gesundheit zu fördern und den Patienten in unserer modernen Gesellschaft zu integrieren.
Die Hysterie
In unserer gegenwärtigen medizinischen Publikation richten wir unser Augenmerk auf das faszinierende Phänomen der Hysterie, das auch heute noch in der ärztlichen Gemeinschaft Interesse weckt und insbesondere Frauen betreffen kann. Hysterie wird nach wie vor als ein bedeutendes Thema angesehen, obwohl organische Ursachen für die Anfälle bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden konnten. In den Augen der Ärzte erkennt man in der Hysterie lediglich einen weiteren Beleg für die Komplexität des menschlichen Geistes und dessen vielschichtige Ausdrucksformen.
Die derzeit allgemein empfohlenen Behandlungsmethoden für weibliche Hysterie zeichnen sich durch eine moderne Herangehensweise aus. Anstelle der einst befohlenen Heirat und Schwangerschaft als Therapie werden heute individuell angepasste Ansätze verwendet, um das Wohlbefinden der Betroffenen zu fördern.
Die Lobotomie als Behandlungsmethode hat in der modernen Medizin keine Relevanz mehr und wurde durch die Klitoris-Massage, um einen hysterischen Krampfanfall (medizinisch Orgasmus genannt) zu verursachen, weitestgehend ersetzt. Weiters stehen auch moderne psychotherapeutische Methoden und Medikation im Vordergrund.
Innerhalb der Gynäkologie werden ebenfalls differenziertere Therapien angewandt, die chirurgische Eingriffe wie die Lagekorrektur des Uterus oder die Hysterektomie nur in seltenen und gut begründeten Fällen vorsehen.
Spielphilosophie
Wir möchten hier ausdrücklich erwähnen, dass es sich um ein historisch (inspiriertes) Spiel handelt, das den damals herrschenden Zeitgeist widerspiegelt.
Wir möchten daher klarstellen, dass der Spielinhalt nicht mit unserer persönlichen Meinung oder Weltanschauung zu tun hat oder von uns befürwortet wird.
Zu den Anstaltsprogrammen wird es jeweils ein Begleitprogramm geben, das während und nach den Vorführungen besucht werden kann. Entscheidet selbst, wie ihr euren Tag gestalten wollt.
Die designierte OT-Zone zeigen wir euch vor Ort. Dort habt ihr die Möglichkeit zu rauchen, könnt euch kurz ausruhen oder etwas essen. Bitte versucht dabei so leise zu sein, dass ihr das Spiel nicht stört. Am Spiel wird nicht geraucht. (Keine Pfeifen, kein Rauchkraut etc.)
Regeln
- Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
- Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber daraus macht.
- “Wenn das deine Mutter wüsste” IT-Safeword, wenn es dir zu viel wird, du das Spiel aber nicht unterbrechen willst.
- “Stopp!” OT-Ausruf, wenn du das Spiel unterbrechen musst.
- Es gilt die Opferregel, wobei sich die Spielleitung das Recht vorbehält, diese gegebenenfalls außer Kraft zu setzen.
- Wenn jemand sich OT verletzt, nach einem “Sanitäter” rufen, bei IT Verletzungen nach der “Medica” oder dem „Medicus“ verlangen.
- SLs in Nebenrollen, immer ansprechbar bei Fragen, ihr müsst dazu nicht OT gehen.
Das Viktorianische Zeitalter
Im viktorianischen Zeitalter gab es deutliche Standesunterschiede, die die Gesellschaft stark geprägt haben. Die Gesellschaft war stark hierarchisch strukturiert, wobei der Adel und die Oberschicht an der Spitze standen. Sie genossen Privilegien wie Landbesitz, politischen Einfluss und Zugang zu Bildung und Kultur.
Die Mittelschicht bestand aus Geschäftsleuten, Beamten und Facharbeitern. Sie hatten oft ein angemessenes Einkommen und konnten sich einen gewissen Lebensstandard leisten. Die Mittelschicht war bestrebt, ihren sozialen Status zu verbessern und strebte nach Bildung und gesellschaftlicher Anerkennung.
Die Arbeiterklasse bildete die größte Bevölkerungsgruppe im viktorianischen Zeitalter. Sie arbeiteten oft in Fabriken oder in der Landwirtschaft und hatten wenig soziale Mobilität. Die Arbeitsbedingungen waren oft schlecht, und viele lebten in Armut. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Standesunterschiede nicht starr waren und es individuelle Ausnahmen gab. Einige Menschen aus der Arbeiterklasse konnten durch harte Arbeit und Bildung aufsteigen, während einige Mitglieder der Oberschicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten konnten.
Die Standesunterschiede im viktorianischen Zeitalter hatten einen großen Einfluss auf das tägliche Leben, die Bildungsmöglichkeiten und die soziale Interaktion der Menschen. Es war eine Zeit, in der soziale Klassen stark definiert waren und die soziale Mobilität begrenzt war.
Die Rolle der Frau
Trotz des historischen Hintergrundes sind sowohl die Weiblichen als auch die Begleiter Rollen interessante gut verknüpfte Charaktere mit Persönlichen Plot, Dramen und Zielen, die sie verfolgen können und nicht nur Dekoratives Beiwerk.
Die Rolle der Frau in dieser Zeit war stark eingeschränkt und von patriarchalischen Strukturen geprägt.
Frauen wurden in erster Linie als Ehefrauen und Mütter angesehen. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, den Haushalt zu führen, Kinder zu erziehen und ihren Ehemännern zu dienen. Bildung und berufliche Möglichkeiten waren für Frauen stark begrenzt. Die meisten Frauen hatten keinen Zugang zu höherer Bildung und waren auf die Unterstützung ihrer männlichen Verwandten angewiesen.
Frauen aus wohlhabenden Familien hatten oft die Möglichkeit, sich in den Künsten oder der Wohltätigkeitsarbeit zu engagieren. Sie konnten sich für soziale Reformen einsetzen oder sich in der Kirche engagieren. Dennoch waren ihre Aktivitäten stark von den Erwartungen der Gesellschaft geprägt und wurden oft als Ergänzung zur männlichen Dominanz betrachtet.
Trotz dieser Einschränkungen gab es auch Frauen, die sich gegen die gesellschaftlichen Normen auflehnten und für ihre Rechte kämpften. Die Frauenbewegung begann sich langsam zu formieren und forderte gleiche Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Frauen.
Cross-Dressing
Wenn jemand gerne ein anderes Geschlecht darstellen möchte ist das von unserer Seite aus möglich, solange es ernsthaft und nicht komödiantisch dargestellt wird.