Improvisation und vorbereitungsarmes Spielleiten

Hier findet ihr die Zusammenfassung des SL-Workshops zu Improvisation und vorbereitungsarmen Spielleiten vom 24.05.2023. Momentan noch in Schlagwortform, eine ausformulierte Version folgt.

Improvisiertes Spiel vs. Detaillierte Vorbereitung

Zwei Spielstile mit Vor- und Nachteilen,

kein „besser oder schlechter“

Vorteile von stark improvisiertem Spiel

  • Weniger (oder sogar gar kein) Aufwand zwischen den Sitzungen
  • Überraschende Situationen (oder sogar ganze Settings), auf die man selbst nie gekommen wäre
  • Mehr Spannung für die SL
  • Mehr Freiheit und Mitbestimmung für die Spieler:innen

Nachteile von stark improvisiertem Spiel

  • Vorbereitung kann auch Spaß machen
  • Kein geplanter Spannungsbogen
  • Ständige kreative Arbeit am Spielabend kann auch erschöpfend sein
  • Wirklich komplexe Plots/Verschwörungen sind nur schwer machbar

Spieltechniken für improvisiertes Spiel

Können auch auch bei geplantem Spiel unterstützend hilfreich sein! Kein Abenteuer überlebt den Kontakt mit den Spieler:innen.

Sei bereit, die Entscheidungsmacht aus der Hand zu geben

  • An Zufallselemente (Würfel, Karten, Zufallstabellen)
  • An die Spieler:innen

Baue ein Szenario, keine Geschichte

  • Örtlichkeiten, NSC, Verbindungen, Probleme, Zündstoff
  • Kein Ablauf, (kein Ziel)

Einbinden von (mehr) Zufallselementen

  • Akzeptiere auch Ergebnisse, die auf den ersten Blick „seltsam“ sind
    • Das gilt auch für Fehler/Widersprüche!
  • Frage: Warum könnte es so kommen/gekommen sein?
  • Passe sie wo nötig in die Geschichte ein, aber vor allem: Baue die Geschichte um sie herum.
  • Fail Forward

Einbinden der Spieler:innen

  • Frag die Spieler:innen nach Ideen
  • Erlaube ihnen selbst Ideen einzubringen
    • Sag Ja (aber)
    • Details ausreden/anpassen
  • Achte darauf, was die Spieler:innen anspricht (vor allem NSC) und baue es aus/verwende es wieder
    • Mach es wichtig, auch wenn es das nicht war
    • Führe Notizen!
  • Wähle aus den Ideen eine Lösung, anstatt zu verlangen, dass die Spieler:innen auf deine Lösung kommen

Schöpfe aus Erfahrungen

  • Lies Hintergründe und Abenteuer, die dich interessieren, auch wenn du nicht vor hast, sie unmittelbar zu leiten. Gute Ideen bleiben hängen und können (abgewandelt und) verwendet werden.
  • Notiere spontane Ideen, du könntest sie Jahre später brauchen können
  • Schäme dich nicht zu klauen, aber kopiere nicht 1:1

Settings

  • Entweder ein Setting, mit dem du sehr gut vertraut bist
  • Oder ein Setting mit vielen weißen Flecken (oder noch gar nicht existiert) und im Spiel entsteht

Regeln

  • Komplexe Systeme nur, wenn du dich sehr sicher damit fühlst
  • Einfache Systeme erleichtern das Improvisieren
  • Encounter
    • Entweder verzichte auf Balance (Combat as War)
    • Oder wähle ein System mit sehr einfachen Gegnerprofilen (z:B. Cypher System, PbtA, Fate)

Improvisieren von Kreaturen

  • Reskinning – Nutze bestehende Profile und beschreibe ihre Ingame-Erscheinung anders

Improvisieren von NSC

  • Namenstabellen, Namen notieren
  • 2/3 Cliché, 1/3 überraschend

Begib dich gedanklich auf die Ebene der Charaktere

  • Schau dich mit deinem inneren Auge um
  • Frag dich:
    • Wie würde der NSC in dieser Situation handeln?
    • Was wären die Folgen in der Welt?

Es ist absolut OK um eine Pause zum Nachdenken zu bitten!