GRT 2024 – SL gesucht

Vom 16. bis 23. März 2024 sind wieder Gratisrollenspieltage.

Und zum 50 jährigen Jubiläum des Rollenspiel-Hobbies (D&D wurde 1974 erfunden) würden wir gerne etwas ganz spezielles machen. Nicht nur einen Tag dieser Woche Rollenspielangebot, sondern die ganze Woche lang!

Dafür brauchen wir eure Hilfe, je mehr Spielleiter:innen wir mobilisieren können, umso besser.

Wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch bitte hier in der Terminumfrage ein. Aber bitte lest vorher diesen Artikel zu Ende, damit ihr auch wisst, worauf ihr euch bei den jeweiligen Tagen einlasst ;-).

Das ist eine Voranmeldung für Spielleiter:innen, noch nicht die Anmeldung, um mitzuspielen!

Ihr könnt euch gerne mit Nicknames eintragen, wenn euch das lieber ist, aber wenn ihr nicht zu den Stamm-Spielleiter:innen bei Gilead gehört, schreibt bitte eine kurze Mail an rpg@gilead-verein.at, damit wir eine sichere Kontaktmöglichkeit haben!
Und teilt uns bitte auch mit (direkt in der Terminumfrage oder per Mail), welche Systeme Ihr anbieten wollt. Im Zweifelsfall bevorzugt bitte Systeme, die es noch regulär im Handel gibt, so dass Spieler:innen, die ihr angefixt habt, gleich zugreifen können, wenn sie wollen.

Wenn Ihr Fragen habt, schickt sie bitte auch an rpg@gilead-verein.at.

So, was ist jetzt wirklich geplant?

Samstag 16. März: Gemischte Kurzrunden zum RP-Schnuppern
Ort: Hive Games
Unter Tags findet im Hive Games ein Yu-Gi-Oh-Turnier statt, wir würden aber trotzdem gerne schon 1-2 Tische vor Ort haben und Interesse bei den Spieler:innen wecken.
Am Abend hätten wir das Hive Games für uns, hier würden wir gerne ~4 Tische mit gemischten Kurzrunden (30-90 Minuten) machen. Über den ganzen Laden verteilt, so dass die Akustik im hinteren Raum nicht so ein Problem ist wie bisher.

Optional zusätzlich:
Hive Games ist am 16.03. auch auf den Ebentaler Spieletagen vertreten. Hier gebe es auch die Möglichkeite eine:n SL mit zu schicken, falls jemand Interesse hat. Das wäre über den Tag bis ~18 Uhr. Danach könnte man je nach Laune entweder noch vor Ort weiter spielen, ins Hive Games wechseln oder Schluss machen.
Wenn ihr da Interesse habt, schreibt es bitte dazu.

Sonntag 17. März: Gemischte Kurzrunden zum RP-Schnuppern
Ort: Hive Games

Am Sonntag hätten wir das Hive Games für uns und hier würden wir über den Tag gerne ~4 Tische mit gemischten Kurzrunden (30-90 Minuten) machen. Über den ganzen Laden verteilt, so dass die Akustik im hinteren Raum nicht so ein Problem ist wie bisher.

Montag 18. März: Fantasy-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Hive Games

Am Montag würden wir gerne im Hive Games ~3 Fantasy-Spielerunden über den ganzen Abend (One-Shots mit etwa 3-4h) mit Voranmeldung anbieten.

Dienstag 19. März: Science-Fiction-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Hive Games

Am Dienstag würden wir gerne im Hive Games ~3 Science Fiction-Spielerunden (Space Opera und Cyberpunk) über den ganzen Abend (One-Shots mit etwa 3-4h) mit Voranmeldung anbieten.

Mittwoch 20. März: Grusel-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Gilead

Am Mittwoch würden wir gerne im Verein ~3 Grusel/Horror-Spielerunden über den ganzen Abend (One-Shots mit etwa 3-4h) mit Voranmeldung anbieten.

Donnerstag 21: März: Noch offen
Am Donnerstag gibt es ein paar Überlegungen, aber noch nichts fixes. Falls ihr prinzipiell an diesem Tag Lust und Zeit hättet zu leiten, hakt ihn bitte trotzdem an, die Details klären wir noch.

Freitag 22. März: Gemischte Runden
Ort: AK-Bibliothek Klagenfurt

Am Freitag wären wir dann in der AK-Bibliothek. Dabei würden wir gerne am Nachmittag 1-2 Tische mit gemischten Kurzrunden für Besucher der Bibliothek machen. Am Abend dann ~5 Tische mit einer Mischung aus durchgehenden und Kurzrunden wie bei früheren AK-Abenden mit Voranmeldung.

Samstag 23. März: Noch offen
Der Abschluss der GRT-Woche ist momentan noch offen. Eine Idee wäre, dass wir Veteran:innen und Spielleiter:innen den Tag über einfach gemeinsam feiern, über das Hobby plaudern und vielleicht mal das eine oder andere neue oder weniger bekannte Pen & Pen-Rollenspiel ausprobieren. Ideen sind aber herzlich willkommen!