SL-Workshop: Rollenspiel-Szene Alt & Neu

7. September, 2022 @ 18:00 22:00

Allgemeine Informationen zu den SL-Workshops findest du hier.

Beim nächsten SL-Workshop geht es um das Thema „Rollenspielszene Alt und Jung“.
Dem zu Grunde liegt eine Theorie, die sich am letzten Tanelorn-Online-Treffen (Das Tanelorn ist das größte deutsche Rollenspielforum) ergeben hat:
„Seit den 70ern wurden neue Rollenspieler:innen immer von alten Veteranen ins Hobby eingeführt, dadurch hat sich eine verbundene Community ergeben. Das hat sich vor kurzem geändert: Immer mehr Leute (vor allem, aber nicht nur, der Generation Z, also 1997+) wurden durch Critical Role, Rocket Beans oder andere Wege auf Pen & Paper aufmerksam und haben angefangen, zu spielen oder zu leiten, ohne Kontakt (oder überhaupt Kenntnis) von der alt-etablierten Rollenspielszene zu haben. Sie nutzen andere Kommunikationskanäle und spielen stärker Digital“. Dadurch ergeben sich möglicherweise auch andere und neue Herangehensweisen und Erwartungen an das Hobby.
Da die Teilnehmer des Tanelorn (schon allein dadurch, dass es eigentlich ein Forum ist, ja, sowas gibt es noch) eigentlich komplett der Alt-Szene angehören, konnten wir diese Theorie nicht überprüfen.
Ich denke aber, dass wir das über Gilead könnten.

Daher lade ich zu einer Diskussionsrunde ein und hoffe auf ein möglichst breites Teilnehmersprektrum.
Da soll diesmal im Gegensatz zu den bisherigen SL-Workshops eine nur wenig moderierte offene Diskussionsrunde und Austausch sein.

Erzählt eure Rollenspiel-Geschichte!
Wie seid ihr auf das Hobby gestoßen?
Welche Systeme spielt ihr?
Wie spielt ihr und mit wem?
Was macht euch Spaß und warum?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tricks habt ihr gelernt?

Wie üblich gibt es natürlich auch darüber Hinaus Zeit und Gelegenheit, sich mit anderen RP-Spielleiter:innen über alle möglichen Themen des Rollenspiels auszutauschen, Tipps und Ideen für eure aktuellen Kampagnen einzuholen etc…