Rollenspiel-Workshop: OSR

10. April @ 18:00 21:00

Am 10.04.2024 treffen wir uns wieder zu einem Rollenspiel-Workshop und tauschen Erfahrungen und Tipps aus. Diesmal zum Thema „OSR“.

Die OSR (Je nach Lesung Old School Renaissance, Old School Revival oder auch Old School Role Playing) beschreibt eine Bewegung oder Subsparte der Rollenspielszene, die „Rollenspiel wie früher“ (gemeint ist in den 70ern und Anfang der 80er) betreibt und entsprechende Neuauflage und Überarbeitungen alter Rollenspielsysteme (großteils basierend auf den früheren Dungeons & Dragons – Versionen) herausbringt.

OSR hat sich in den letzten Jahren zu einem der populärsten Subzweige des Rollenspiels entwickelt und unterscheidet sich in vielen Bereichen deutlich von dem, was viele Rollenspieler:innen gerade im deutschsprachigen Raum kennen. Es ist sehr frei und flexibel, auf offene Entdeckung anstatt auf vorgefertigte Stories ausgelegt und die Regeln sind meist sehr einfach und zugänglich, aber auch sehr gefährlich für die Spielercharaktere.

Wir unterhalten uns über die Unterschiede zu dem, was viele als „heutiges klassisches Rollenspiel) sehen, stellen einige OSR-Systeme vor und prüfen, für wen diese Spiele genau das Richtige sein könnten 🙂 Dabei kommen auch die Themen HexCrawl und natürlich auch der klassische DungeonCrawl nicht zu kurz!

Wenn das für dich interessant klingt, komm vorbei! Keine Anmeldung oder Vorkenntnisse nötig.