Red Diamond LARP

Chicago, 23. März 1929

Alkohol, Blut, Geld und Glamour!
Nirgendwo liegen diese Begriffe näher beieinander als in Chicago zur Zeit der Prohibition – Hochburg des Alkohol-Schmuggels, fest in Händen der Mafia, Schauplatz der hohen Politik, Zentrum der Wirtschaft und Bühne zum großen Erfolg. Kommende Ereignisse werfen drohend ihre Schatten voraus und lassen den goldenen Glanz der Zwanziger Jahre verblassen. Aber all das wird egal im renommiertesten Speakeasy der Stadt – dem „Red Diamond“.

Datum/ Uhrzeit:
Sa, 27. Mai 2023

Check-In:
ab 10:00 Uhr

Vorbereitungszeit:

Workshops:
ab 13:00 – 15:00 Uhr

Spieldauer:
(danach Aufräumen & After-Party)

Genre:
Historisch angelehntes Ambiente- und Sozialspiel, 18+

Kosten:
GSC – 45 € // NSC – 20€ // Joker – 5€

Location:
Spiel:
Jazzclub Kammerlichtspiele
Adlergasse 1, 9020 Klagenfurt, Österreich

Vor- & Nachbereitung:
Mozarthof
St. Veiter Str. 26, 9020 Klagenfurt, Österreich

Verpflegung
Snacks während den Vorbereitungen; Fingerfood-Buffet auf der Location; zwei Getränke an der Bar im Preis inbegriffen

Der Anmeldezeitraum ist vom 09. Januar bis 23. Januar. Die Anmeldung ist weiterhin offen – wenn alle Plätze belegt sind, kommt ihr auf die Warteliste. In diesem Fall kontaktieren wir euch, wenn ein Spielerplatz wieder frei wird.

IT

Der ganze Februar war vom Wahlkampf um das Bürgermeisteramt gezeichnet und geht nun in die heiße Endphase. Das noch amtierende Stadtoberhaupt, William Hale „Big Bill“ Thompson, lädt deshalb zum zwanglosen Stelldichein. Doch jeder weiß, dass das der Abschluss seiner Kampagne ist. Schön und gut, aber eigentlich kommt man hauptsächlich, um die gefeierte Diva Vivien O‘Day zu sehen, die Big Bill eigens dafür eingeflogen hat.

OT

Das „Red Diamond“ lebt von der Dynamik der gecasteten Charaktere und deren zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir beleuchten bekannte Themen und Probleme der Zeit, wie das organisierte Verbrechen und die aufkommende Wirtschaftskrise, vor der Kulisse der Prohibition in Chicago von 1929. Um einen stimmungsvollen Hintergrund zu schaffen, nutzen wir zwar die reale Geschichte, erlauben uns aber in kleinen Details „alternative Fakten“ zu schaffen.

Das Spiel lässt sich in vier Hauptgruppen teilen:

Mafia:

einfache*r Soldat*in, Schmuggler*in, einflussreicher Capo, großer Don, ermittelnde*r Beamter/Beamtin, Straßenpolizist*in, Ratte oder Detektiv*in

Wirtschaft:

Magnat*in, Aktionär*in, Gewerkschafter*in, bis hin
zum/zur einfachen/ einfacher Arbeiter*in

Politik:

vom Bürgermeister bis zum/zur Wahlhelfer*in, Abgeordnete*r oder politsche*r Aktivist*in

Showbiz:

Manager*in, Darsteller*in, Drehbuchautor*in, Geldgeber*in und Förderer*in, Pressemitarbeiter*in oder Kameramann/ Kamerafrau

Genannte Stereotypen sind natürlich nur Beispiele. Außerdem kann es vorkommen, dass es zu Überschneidungen von Gruppen kommt. Bitte gebt uns bei der Anmeldung an, welche Fraktion ihr am liebsten bespielen wollt. Wir werden aber aus Gründen des Balancings beispielsweise nicht nur Mitglieder der Mafia haben können.

Wir haben eine Bühne, welche sich hervorragend für Live-Auftritte eignet – wer also etwas performen möchte (Tanzeinlage, Zaubershow, Musikstück, Playback, Comedy, Rede, etc. …) ist herzlich dazu eingeladen – wir würden uns sehr darüber freuen! Unabhängig vom Charakter. Ein großer Teil der Atmosphäre wird durch die Show-Einlagen geschaffen.

GSC:

Alle Teilnehmer erhalten fertige, gescriptete Charaktere. Ihr erhaltet nach Bestätigung des Teilnahmeplatzes eine kurze Charakter-Vorschau. Wenn alle Rollen fixiert sind, folgen die ausführlichen Hintergründe, sowie Verknüpfungen der Figuren. Als GSC gehört ihr zu einer der 4 Fraktionen und habt intensive Beziehungen zu unterschiedlichen Leuten, sowohl innerhalb, als auch außerhalb dieser Fraktion. Grundsätzlich bespielen wir hier eine kleine soziale Gruppe, wo jeder jeden „irgendwie“ kennt.

NSC:

Nicht-Spieler-Charaktere erhalten ebenso einen ausgearbeiteten Hintergrund, sowie Verknüpfungen zu den GSC. Diese Charaktere sind etwas weniger umfangreich. Die Hauptrolle ist ein/e Kellner*in des Red Diamond. Weitere Rollen beinhalten Pressemitarbeiter*innen, Polizist*innen, etwaige Boten/Botinnen, Künstler*innen und Ähnliches. NSC können ebenso an allen Programmpunkten des Abends teilnehmen. Sie werden lediglich zu Anfang und zu Ende des Spiels außerhalb ihrer „Kellner*innen“-Rolle als Helfer benötigt. NEIN ihr seid KEIN OT PERSONAL auf dem Spiel! Es gibt eine OT-Bar mit OT-Kellnern, die die Getränke für die Gäste bereitstellen. Es gibt eine IT-Bar mit Wasser und Saft im Haupt-Spielraum, die abwechselnd von NSC, Jokern und SL besetzt sein wird – aber niemand muss servieren, Gläser abräumen oder Ähnliches, der das nicht möchte.

Joker:

Ihr bekommt einen fixen Platz auf dem Spiel, der mindestens einen kurzen Kellner-Charakter beinhaltet. Wer sich als Joker anmeldet, steht uns in erster Linie als sehr kurzfristiger Ersatz-Spieler zur Verfügung, wenn ein GSC oder NSC ausfällt. Das bedeutet, dass ihr als Joker dafür offen sein solltet, jede Rolle jeder Fraktion zu übernehmen, auch unabhängig vom Geschlecht des Charakters. (Manche Charaktere können männlich oder weiblich gespielt werden, die meisten sind aber fixiert.)

Spielwelt

Wir bespielen unsere reale Welt. Wer ein Gefühl für die Zeit und einen Überblick der jüngeren Vergangenheit haben möchte, findet hier eine 45 minütige Dokumentation. Damit wäre man schon salonfähig. In den großen Dingen werden wir uns an die Geschichte halten, im Kleinen erlauben wir uns, sie etwas zu ändern, Personen und Ereignisse zu erfinden, oder vorzuziehen. Die Infos dazu erhaltet ihr dann mit eurem Charakter.

Was es ist

• historisch inspiriertes Spiel
  • Intensive Charakterverbindungen
  • Drama und Konfliktspiel
  • Spielangebot, nicht Spiel-Pflicht
  • Gecastete Charaktere
  • Schicke Kleidung & Ambiente

Was es NICHT ist

• Reenactment
  • die „Mächtigen“ gewinnen
  • Abarbeiten von Plotpunkten
  • kompetitives Spiel
  • Kampfspiel

Spielinhalte und Philosophie

In den Hintergründen der Charaktere und am Spiel generell können schwierige Thematiken vorkommen.
Beispiele: Gewalt, Alkoholismus, Sexismus, Rassismus, psychische Krankheiten, … Wir können nicht garantieren, dass ihr keinen Kontakt mit solchen Themen haben werdet (z.B. durch andere Charaktere), auch wenn ihr sie als Tabuthema angebt.

JEDOCH GILT:
Diese Themen werden im Kontext der Zeit in der das Larp spielt thematisiert und haben außerhalb dessen KEINEN PLATZ bei uns. Wir dulden kein diskriminierendes Verhalten auf Grund von Geschlecht, Sexualität, Ethnie, religiöser Zugehörigkeit oder Ähnlichem. Wer solche Ansichten vertritt, soll sich bitte gar nicht erst anmelden.

Dresscode

Das “Red Diamond” ist das bekannteste Lokal der Stadt. Wer sich dort zeigen kann, gehört zu den Schönen und Reichen (oder jenen die so tun als gehören sie dazu). Die Damen tragen auffallende Cocktailkleider mit tiefem Rückenausschnitt. Die Kleider sind gerade geschnitten, werden aber wieder zunehmend figurbetonter. Manche Frauen tragen sogar Hosen. Bei den Männern ist der Smoking beinahe Pflicht, aber ein schöner Anzug ist ebenso salonfähig. Nur selten sieht man noch Gäste im Frack.

Jeder Gast bekommt außerdem für die Dauer des Besuches eine „Diamant-Pin“, der quasi seine Eintrittskarte darstellt. (Den Pin erhaltet ihr beim Check-In.)

Achtung! Regelmäßige Besucher wissen:
Weißes Hemd, dunkles Gilet und eine rote Masche sind das Erkennungsmerkmal der Kellner*innen (SL & NSC) im Red Diamond! Vermeidet also diese Kombination, wenn ihr nicht für Personal gehalten werden wollt.

Inspirationen findest du in unserer Pinterest-Sammlung.

Anreise

Check-In, SL-Ansprache und Vorbereitungen finden im Mozarthof statt! Gespielt wird anschließend im Kammerlichtspiele.
Wir haben vor Ort bei den Kammerlichtspielen keinen OT-Raum und alles wird bespielt. Wer von auswärts kommt, kann sich gern im Verein (Mozarthof, St. Veiter Straße 26) umkleiden, oder bereits fertig hergerichtet zu den Vorbereitungen erscheinen. Wir gehen alle gemeinsam vom Mozarthof zur Spiellocation und gehen dann dort IT. Öffentliche Parkplätze sind bei beiden Locations ausreichend vorhanden.
Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es bei der Location nicht! Darum müsst ihr euch bitte selbst kümmern. Wenn ihr dabei Hilfe braucht, wendet euch gerne per Mail an uns.

IT-Bereich

Bespielt wird das gesamte Lokal Kammerlichtspiele, auch die WCs. Selbst der Eingangsbereich zur Straße hin ist IT. Wir würden euch aber aus spieltechnischen Gründen bitten, euch nicht zu weit zu entfernen. Wir können nicht die ganze Stadt im Stile der 20er dekorieren – da bemüht bitte eure Fantasie solltet ihr hinaus gehen.

Verpflegung

Im Preis sind zwei Freigetränke inbegriffen, alles darüber hinaus ist bitte selbst an der (echten) Bar zu bestellen und zu bezahlen. Während den Vorbereitungen gibt es Snacks und am Abend ein Fingerfood-Buffet. Bitte kümmert euch selbstständig darum, dass ihr ausreichend vorher esst.

Alkohol

Das Spiel lebt von dem Thema der Prohibition. Das heißt, Alkohol ist IT verboten, aber im Red Diamond bekommt man natürlich immer welchen, IT wie OT. Wir spielen in einer richtigen Bar. Dort bekommt ihr was auch immer ihr wollt. Ein Kontingent an Getränken ist für jeden eingerechnet. Für den Rest ist bitte selbst aufzukommen (nehmt also OT-Geld mit!).

Den IT harten Stoff bekommt ihr gesondert an der Bar im Hauptsaal. Dieser wird durch Verdünnsaft oder Wasser dargestellt. Feiert, trinkt und habt Spaß, aber lasst es bitte nur IT ausufern. Wir behalten uns vor zu stark alkoholisierte Personen vom Spiel zu verweisen. Drogen sind strikt verboten und führen zu sofor­tigem Ausschluss.

Shows und Tanz

Wir haben eine große Bühne und Platz. Wer also etwas darbieten möchte, von Zaubershow, Tanzeinlage oder Gesang- bzw. Musikstück, Witze erzählen, etc. ist herzlich eingeladen, das zu machen. Dazu muss der Charakter nicht unbedingt im Showbiz sein, sondern kann einfach die Gunst der Stunde nutzen (zB: Mafioso, der/die sein/ihr Talent mit der Mundharmonika zeigen möchte).

Wir lassen das dann entsprechend in den Charakterhintergrund einfließen. Die Zwanziger leben von Musik und Tanz! Also nehmt die Gelegenheit ruhig wahr, das Tanzbein zu schwingen.

Regeln

• Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
  • Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber daraus macht.
  • Play to lift & Play to Drama – es gibt keine Gewinner oder Verlierer. Wir wünschen uns ein kooperatives, intensives Spiel.
  • Bring it on / Slow it down, Look down, „Wirklich wirklich“ – die Techniken werden bei den Workshops genau erklärt.
  • RED STOP!” OT-Ausruf, wenn du das Spiel unterbrechen willst oder musst (beispielsweise durch eine OT-Gefahrensituation).
  • Es gilt die Opferregel, wobei sich die Spielleitung das Recht vorbehält, diese gegebenenfalls außer Kraft zu setzen.
  • Es wird am Spiel 2 Vertrauenspersonen geben (männlich & weiblich) an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr mal eine Auszeit braucht.

Waffen

Wer meint, sein Charakter muss bewaffnet sein, kann eine Faschingspistole mit kleinen Knallpatronen führen, oder ein Larpmesser/-Schlagring (aus weichem Material). Wir stellen keine IT-Waffen zur Verfügung. Bitte beachtet, dass wir aus Immersionsgründen keine Nerfwaffen zu lassen. Echte Waffen, sowie Luftdruckwaffen, sind ausnahmslos verboten und führen zum Spielausschluss, solltet ihr sie zum Larp mitbringen.

Kampf und Tod

Wir wissen – es kann dazu kommen – auch wenn es nicht geplant ist. IT-Prügeleien sind nach Absprache mit dem Kontrahenten in Ordnung. Bitte bedenkt, dass wir in einer Stadt spielen, in der es noch immer Recht und Ordnung gibt – und dieses auch gewahrt wird, besonders in Anwesenheit von Politik und Presse. Euer Handeln hat Konsequenzen! Wer eine Waffe zieht und jemanden bedroht, muss damit rechnen verhaftet und abgeführt zu werden. In solchen und in Todesfällen haben wir keine Ersatzcharaktere. Wer vorzeitig ausscheidet, kann nur einen „Kellner*innen“-Charakter übernehmen. Also wenn ihr der Meinung seid es so eskalieren zu lassen, bitte gegen Ende hin. Wir spielen miteinander.

Medien

Wir werden IT natürlich die „Presse“ vor Ort haben, die Fotos schießen wird. Auch die SL wird Bilder machen. Ihr bekommt nach dem Spiel Fotolink mit der Auswahl – hier könnt ihr noch sagen, welche Bilder entfernt werden sollen. Erst dann stehen die Bildern den Teilnehmern zur Verfügung.
Im Zuge der Vorbereitungen wird es außerdem die Möglichkeit geben Portraits von seinem Charakter von unserem Fotografen/unserer Fotografin machen zu lassen.

Kosten & Teilnahme

GSC 45€
NSC 20€ (3 Plätze)

Joker 5€ (3 Plätze)

Der Anmeldezeitraum geht von 09. Januar bis 23. Januar 2023. Nach dem 23. kann man sich noch für die Warteliste anmelden.

Es gilt NICHT first-come first-serve! Nach der Anmeldung verteilen wir die Rollen entsprechend euren angegebenen Präferenzen und den verfügbaren Charakteren. Personen die noch auf keinem Run von Red Diamond teilgenommen haben, bekommen einen Vorzug gegenüber Personen die schon ein-, oder zweimal dabei waren.

Wenn ihr einen Teilnahmeplatz bekommt, erhaltet ihr eine Mail mit den Kontodaten. Der Platz ist ab da 4 Wochen lang für euch reserviert. Eure Anmeldung ist erst mit Einlangen des Teilnahmebeitrags vollständig! Die Einzahlung muss innerhalb von 4 Wochen nach Bestätigung eurer Teilnahme erfolgen, sonst geht der Platz an eine Person auf der Warteliste über.

Bei einer Absage bis zum 28. April 2023 kann der Teilnahmebeitrag vollständig rückerstattet werden. Danach ist aus organisatorischen Gründen eine Erstattung nicht mehr möglich.

Corona-Maßnahmen

Es werden die zum Zeitpunkt des Larps gültigen Corona-Maßnahmen gelten. Ihr werdet entsprechend rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt. Falls es bis zum 1. Mai 2023 nicht so aussieht, als könnten wir das Spiel für alle Teilnehmer sicher veranstalten, wird der Termin verschoben werden.
Wir behalten uns vor – nach jetzigem Stand (Januar 2023) – einen maximal 24h alten, negativen Antigen-Test vor Spielbeginn zu verlangen. Wir setzen auf euren Hausverstand und bitten darum, dass niemand mit Krankheitssymptomen zum Spiel kommt.

Euer SL-Team ist: Andreas Podesser, Tamara Kokic und Daniel Woschitz.
Für Fragen und Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung (reddiamond.larp@gmail.com)! Wir freuen uns schon sehr auf euch und darauf den Glanz und die Kehrseite dieser Zeit mit euch gemeinsam für einen Abend wieder zum Leben zu erwecken.