__ CUT __


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RUN 1:
02.-04.05.2025

RUN 2:
12.-14.09.2025

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VERPFLEGUNG
Vollverpflegung

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KOSTEN
GSC € 150,-
Joker € 50,-

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GENRE
Filmdreh, Sozialspiel,
hohe Immersion



Am 24. Oktober 1926 – eine Zeit, geprägt von den Klängen des Jazz und dem Glanz glitzernder Abendkleider – begibt sich eine mutige Filmcrew unter der Leitung des legendären Regisseurs Saul Horowitz auf eine gewagte Mission. Ihr Ziel ist es, die düsteren Taten des gefürchteten Serienmörders „Baron Samedi von Chicago“ auf Zelluloid festzuhalten. Die angesehene SILBERMAN INTERNATIONAL PICTURES, bekannt für ihre bezaubernden „Lady Detective“-Filme, steht hinter diesem kühnen Vorhaben. Rachel Silberman, die den Platz ihres verstorbenen Vaters neben ihrem Onkel als Produzentin eingenommen hat, strebt danach, der Produktion neuen Glanz und jugendliches Leben einzuhauchen.

Mit einer Mischung aus erfahrenen Veteranen, ehrgeizigen Nachwuchstalenten, etablierten Stars und aufstrebenden Sternchen, strebt die Crew dem Gipfel von Hollywood entgegen. Ihr Drehort ist ein düsteres und gruseliges Anwesen, gehalten in den Klauen der Vergangenheit, geführt von Madame Heloise de la Blanchelande, ihrer geheimnisvollen Tochter und ihren schattenhaften Dienern.

Doch hinter der finsteren Fassade dieses verfluchten Ortes lauern unvorstellbare Schrecken und düstere Geheimnisse, die selbst die Tapfersten erschüttern würden. Während sie sich dem Unbekannten stellen, ist ihr größter Wunsch, Chicago zu entfliehen und ihren Namen in den Glanzlichtern von Hollywood zu verewigen. Werden sie es trotz aller düsteren Vorahnungen schaffen, ihre Arbeit rechtzeitig zu vollenden und die Türen zum Ruhm zu öffnen?


Ein Artikel von John Callahan

Die Reise begann unscheinbar, doch bald verwoben sich die Schicksalsfäden der Crew zu einem düsteren Knäuel. Ursprünglich war nur eine einfache 13-stündige Fahrt mit einem Zwischenstopp und einem Frühstück in Memphis geplant. Der gemietete Bus startete am Abend des 20. Oktober 1926 von Chicago aus in Richtung Süden. Vor dem Bus fuhr das Auto der Produzenten, besetzt mit Lewis und Rachel Silberman, sowie Cassie Wright und ihrem persönlichen Assistenten und Fahrer Elliott Lloyd. Nathan Sweet, ein erfahrener Assistent, lenkte den Bus. Doch das Alter des gemieteten Busses und die bedrohlichen Motorgeräusche machten eine normale Unterhaltung fast unmöglich. Es waren vier Drehtage geplant, ein Tag pro Folge. Ich fand meinen Sitzplatz neben Nancy O’Sullivan, der Kostümbildnerin, die selbst zum ersten Mal bei einer „SIP“-Produktion mitwirkte.

Die vorauszusehende Panne ereignete sich gegen 2 Uhr morgens auf dem neuen Highway 45, kurz vor Arcola in Illinois, einem Ort, der für seine große amische Gemeinschaft bekannt war. Einige Mitglieder der Filmcrew wurden in Zweiergruppen aufgeteilt, um eine Werkstatt oder Ersatz für den Bus zu finden. Die Produzenten und die Diva setzten ihre Fahrt im Auto fort, fuhren Richtung Memphis und checkten in einem Hotel ein.


Es vergingen ganze zwei Tage, bis der Bus endlich wieder fahrtüchtig war. Während dieser Zeit wurden die einzelnen Gruppen bei den Amischen auf ihren Höfen untergebracht. Nancy und ich fanden Unterkunft bei einem Gemüsebauern namens Arthur. Während kurzer Gespräche mit dessen Familie versuchten die Amisch, uns und die Filmcrew davon zu überzeugen, dass es Gottes Wille sei, diese Folgen „NICHT“ zu drehen. Für sie waren Zauberei, Voodoo und Mord Werkzeuge des Teufels, die nicht auf Zelluloid festgehalten werden sollten. Kurz vor Mitternacht am 23. Oktober erreichte die Filmcrew völlig übermüdet Memphis, und wir fanden Unterkunft im billigsten Hostel, das wir finden konnten.

Um circa 12 Uhr Mittags, am 24. Oktober 1926 traf die Filmcrew im Norden von Louisiana beim Anwesen Bellombre ein. Das Filmmaterial musste am 27. Oktober in Chicago eintreffen, um es noch rechtzeitig bis zur Premiere fertigstellen zu können. Der Stress steht dem Regisseur Saul Horowitz förmlich ins Gesicht geschrieben. Die Herrin des Anwesens Bellombre, Madame Heloise de la Blanchelande, war sehr verärgert über die Verspätung der Crew, die erst am geplanten Abreisetag ankam. Widerwillig stimmte sie einer Verlängerung der Dreharbeiten um zwei Tage zu. 


In rasendem Tempo wurden die Zimmer bezogen, und die Crew machte sich unverzüglich an den Aufbau. Zwischen den Streitereien der Produzenten über das Drehbuch und Last-Minute-Änderungen für die Schauspieler blieb kaum Zeit zum Durchatmen. Schon während der Fahrt war jegliches gemütliche Geplauder so gut wie unmöglich. Die Schauspieler erhielten die Änderungen kurz vor 17:00 Uhr. Es grenzte an ein Wunder, doch punktgenau um 17:50 Uhr befanden sich alle am Set, bereit für den Dreh.


Es ist nun 18:00 Uhr am 24. Oktober 1926, als Regisseur Saul Horowitz zum ersten Mal für diesen Dreh folgendes Wort durch sein Megafon brüllt: „CUT!“



Ziel des Larps ist es, IT sowie OT Folgen einer fiktiven Stummfilmserie zu drehen. Alle Teilnehmenden der Filmcrew haben je nach Beruf, IT- sowie kleine OT-Aufgaben, um dieses Projekt möglich zu machen.

Der Tagesablauf ist straff geregelt und in unterschiedliche Zeitblöcke eingeteilt, in denen man entweder am Set sein muss, um den Film zu drehen, oder Pause hat und persönliche Verknüpfungen ausspielen kann.

Das Larp spielt in den 20er Jahren – die Ära des Stummfilms – und soll sowohl die Licht- (Glamour, Showbiz, Stars, Berühmtheit, der Wunsch nach den Sternen zu greifen, künstlerische Selbstverwirklichung) als auch die Schattenseiten (Sex, Drogen, körperliche und geistige Gewalt, Intrigen, Hass, Freizügigkeit) der Filmindustrie zeigen.


Was es ist

  • pseudo-historisch inspiriertes Spiel
  • intensive Charakterverbindungen
  • Drama und Konfliktspiel
  • Spielangebot, nicht Spiel-Pflicht
  • gecastete Charaktere

Was es NICHT ist

  • professioneller Filmdreh
  • Reenactment
  • die „Mächtigen“ gewinnen
  • Abarbeiten von Plotpunkten
  • kompetitives Spiel
  • Kampfspiel

Bespielte Themen

  • Filmdreh
  • organisiertes Verbrechen (Mafia)
  • Darstellung von Okkultismus (Voodoo)
  • Liebe / Verliebtheit
  • Darstellung von Gewalt (physisch und psychisch)


Bild: © Ferdinand Schlanitz

Es wird 25 GSC-Rollen, 2 Küchen-Rollen und 6 Joker-Rollen geben.

Ihr habt die Möglichkeit, euch einen Teaser der Charaktere auf unserer Website anzusehen und uns danach eure Favoriten bekanntzugeben. Wir werden uns bemühen, können jedoch nicht garantieren, dass bei der finalen Zuteilung jeder die Rolle erhält, die er sich gewünscht hat.

Alle Rollen sind untereinander reich verknüpft und gehören neben der Hauptgruppierrung (Crew / Nicht-Crew) evtl. noch einer geheimen Gruppe an. Wir ersuchen, dich mit der Biografie des gespielten Charakters frühzeitig auseinanderzusetzen.

Die Teilnehmenden schlafen in Betten in Schlafzimmern verschiedener Größe. Mitzunehmen sind Bettzeug (Laken, Kissen, Decke) und IT-taugliche Bettwäsche. Dekorationsgegenstände, um eure Zimmer IT-gerecht herzurichten, sind gern gesehen. Einige Schlafzimmer gehören zum Spielgebiet und werden aktiv ins Geschehen eingebunden.

Am Spielort gibt es genügend Sanitärräume und Vollverpflegung. Es gibt keine festen Essenszeiten, sondern, wie für eine Filmcrew üblich, den ganzen Tag über einen vollen Buffettisch. Ihr entscheidet selbst, wann ihr euch Essen holt.

Wir werden auf dem Larp fotografieren und filmen. Dies ist ein großer Bestandteil des Larps. Bitte gebt unbedingt bei der Anmeldung an, ob und in welchem ausmaß ihr gefilmt werden wollt. Es gibt Charaktere, die nicht vor der Kamera stehen müssen (Kameramann, Producer, Hausherrin, diverse Crew Mitglieder), Charaktere die nur Teilweise gefilmt werden (Statisten, Komparsen, Charaktere die unbedingt in den Film wollen) und Charaktere die auf jeden Fall und auch mit Nahaufnahme gefilmt werden (Schauspieler).

Die Kostüme der Filmcrew können einfach im Stil der 20er Jahre gehalten werden (Hemd, Weste, Hosenträger). Die Schauspieler jedoch sollen passend für ihre Rollen unterschiedliches eigenes Gewand besorgen, das im Raum der Kostümbildnerin gelagert wird. Welche Rollen die Schauspieler übernehmen werden, wird im Drehbuch bekannt gegeben. Die Orga wird für Statisten ein paar Outfits zur Verfügung stellen, jedoch ist es immer besser, auch hier ein Wechselgewand zu haben. (Auch um miteinander zu tauschen)

Inspirationen findet ihr unter dem folgenden LINK.




Anreise Run 1: Folgt…..

Anreise Run 2: Folgt…..

Das Spiel beginnt und endet mit einem hard-CUT. Das Spiel startet direkt mitten im Dreh der 1. Folge und dem Ausruf CUT von Regisseur Saul Horowitz.

Plant genug Zeit nach eurer Ankunft für den Check-In, das Zimmer-Beziehen und Umkleiden ein, sodass ihr um 17 Uhr fertig am Set seid. Um 17 Uhr beginnt die SL-Ansprache und es startet das Spiel.



OT-Bereich:
Es wird einen OT-Bereich auf dem Spiel geben, welchen wir euch vor Ort zeigen werden. Wir tolerieren keine sonstigen OT-Zonen und OT-Blasen etc.

Rauchen:
Es herrscht innerhalb der Räumlichkeiten Rauchverbot. Im Hof und Garten darf – der bespielten Zeit gemäß – ausgiebig geraucht werden.

Müll: Es wird Mülltrennung geben, Details dazu erhaltet ihr vor Ort.

Aufbauarbeiten: Das Spiel startet direkt während den Dreharbeiten. Somit muss das 1. Set schon vor Spielbeginn hergerichtet werden.

25 x GSC-Ticket:
150,- EUR

2 x Küchenrolle:
0,- EUR

6 x Joker-Ticket:
50,- EUR

Joker: Die Joker springen bei kurzfristigen Ausfällen ein und übernehmen die Rollen, die sonst am Spiel fehlen würde. Sie sind Bestandteil der Filmcrew, ins Spiel integriert und haben Gruppen-Verknüpfungen. Einzig die persönlichen Verknüpfungen wurden entfernt um das etwaige Übernehmen eines Ausfalls leichter managen zu können.




Um sich erfolgreich für dieses Spiel anzumelden, müssen folgende Bedingungen ausnahmslos erfüllt werden:

  • Vollständiges Ausfüllen des Anmeldebogens
    (siehe ANMELDUNG-Tab oben)
  • Einzahlung des Spielbeitrags, binnen 2 Wochen NACH Anmeldebestätigung der ORGA auf das unten angegebene Konto:

Inhaber: GILEAD
IBAN: AT12 2070 6045 0062 6447
Verwendungszweck: cut + Dein Name

Sollte eine der angeführten Bedingungen nicht erfüllt sein, können wir keinen Teilnehmerplatz bestätigen, und deine Anmeldung (oder Einzahlung) wird nicht gewertet.

Stornobedingungen:
100 % Rückerstattung bis 31. Jan. 2025.
70 % Rückerstattung bis 28. Feb. 2025.
50 % Rückerstattung bis 31. März 2025.
Ab 1. April 2025 können wir den Teilnehmerbeitrag leider nicht mehr zurückerstatten.

Die Weitergabe des eigenen Platzes – falls du verhindert bist – muss zuvor mit der Orga abgeklärt werden! Wir haben vor, bei Abmeldungen jeglicher Art, auf die Warteliste zuzugreifen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
(cutlarpgilead@gmail.com)



Dies ist das erste „offizielle“ gemeinsame Spiel der Steiner-Zwillinge. Melanie Steiner (Eventkoordinatorin bei Steiner Familyentertainment und zuständig für Grafik, Design & Kreativarbeiten sowie KidsKrone), bekannt für ihre „Psssst“ Spiele und für die Erschaffung (unzähliger) zahlreicher Bastelarbeiten für unterschiedliche LARP-Organisatoren, und Markus Steiner, (Hardwareentwickler und Programmierer bei Skiline / Alturos Destination) LARP-Sektionsleiter von Gilead, bekannt im Team der Codex Orga, Techsupport für verschiedene LARP-Organisationen, sowie für die „Fanar“ und „Beyond“ Spiele, haben sich zusammengetan, um dieses Projekt zu verwirklichen. Unterstützt werden sie von Verena Steiner, (Leitung Jugendservice Kärnten im Roten Kreuz), bekannt von „Keraphims Freudenfest“ und Organisationstalent in vielen Gilead Spielen, und Hannah Lauerer, (Psychologiestudentin an der AAU Klagenfurt), aufstrebendes und motiviertes Jungorganmitglied, die das Team perfekt ergänzen.

Die Ära des Stummfilms in Amerika, vor allem in den 1920er Jahren, war eine Zeit künstlerischer Innovation und kommerziellen Erfolgs. Hollywood wurde zum Epizentrum der Filmproduktion und dominierte den globalen Markt mit ikonischen Stummfilmstars wie Charlie Chaplin, Buster Keaton und Mary Pickford. Filme wie „The Kid“ und „Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ prägten das Kino dieser Ära.

Stummfilme waren nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine universelle Sprache, die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und/oder Sprache verband. Die Stummfilmzeit markierte den Beginn vieler filmischer Techniken und Erzählformen, die bis heute präsent sind.

Die Filmcrew bestand aus verschiedenen Fachkräften, die gemeinsam daran arbeiteten, Filme zum Leben zu erwecken. Zu den Schlüsselmitgliedern gehörten Regisseure, die die künstlerische Vision umsetzten, Kameramänner, die für die visuelle Ästhetik verantwortlich waren und Drehbuchautoren, die die Handlung entwickelten. Die Produzenten überwachten den finanziellen und organisatorischen Aspekt der Produktion, während die Schauspieler die Charaktere verkörperten und die Geschichten zum Leben erweckten.

Zusammen bildeten sie ein Team, das die Grundlage für den Erfolg der Stummfilmindustrie legte und die Grundlage für die Entwicklung des Films als Kunstform in den kommenden Jahrzehnten schuf.



In den Jahren zwischen 1897 und 1903 wurde Chicago von einer Welle schockierender Serienmorde erschüttert. Diese grausamen Verbrechen wurden einem Täter zugeschrieben, der von den Zeitungen als B.S.C. (Baron Samedi von Chicago) bezeichnet wurde. Unter dem Deckmantel des Barons Samedi, einer Figur aus dem Voodoo-Kult, beging er seine abscheulichen Taten und hinterließ stets einen geschnitzten Totenkopf als makaberes Markenzeichen am Tatort zurück.

Die Bevölkerung war von Angst und Fassungslosigkeit ergriffen, während die Ermittler verzweifelt versuchten, das Rätsel um den mysteriösen Mörder zu lösen. Doch trotz intensiver Fahndungen und großangelegter Ermittlungen konnte B.S.C. den Fahndern entkommen, seine Identität blieb im Dunkeln verborgen. Seine schrecklichen Taten und sein unheimliches Auftreten als Baron Samedi machten ihn zu einer düsteren und unvergesslichen Gestalt in den dunklen Kapiteln der Geschichte Chicagos.

Voodoo ist eine religiöse Praxis, die ihren Ursprung in den afrikanischen Traditionen hat und vor allem in Regionen wie Louisiana und der Karibik praktiziert wird. Es verbindet Elemente der afrikanischen Spiritualität mit christlichen und indigenen Glaubenssystemen und betont die Verehrung von Geistern, Ahnen und Naturkräften. Voodoo glaubt an die Existenz von Geistern, die in der Lage sind, in das Leben der Menschen einzugreifen, und an die Möglichkeit der Kommunikation mit ihnen durch Rituale und Zeremonien.

Zentrale Bestandteile von Voodoo sind Rituale, die oft von Musik und Tanz begleitet werden. Diese Rituale können Anbetungen, Beschwörungen, Opfergaben und spirituelle Reinigungsrituale beinhalten. Voodoo-Praktizierende, oft als „Voodoo-Priester“ oder „Voodoo-Priesterinnen“ bekannt, fungieren als spirituelle Führer und Vermittler zwischen den Menschen und den Geistern.

Voodoo ist oft missverstanden und mit negativen Stereotypen verbunden, insbesondere durch Darstellungen in der Popkultur. In Wirklichkeit ist Voodoo jedoch eine komplexe und vielfältige religiöse Praxis, die für ihre Anhänger eine bedeutende spirituelle und kulturelle Bedeutung hat.



In den 1920er Jahren war Chicago berüchtigt für seine Gangs, die sich in einem blutigen Machtkampf um die Kontrolle über illegale Aktivitäten wie Alkoholschmuggel, Prostitution und Glücksspiel befanden. Zu den bekanntesten Gangs gehörten die von Al Capone geführte Chicago Outfit und die North Side Gang unter Leitung von Bugs Moran.

Der Höhepunkt der Gangster-Ära war die Zeit der Prohibition, als der Verkauf von Alkohol illegalisiert war. Dies führte zu einem enormen Anstieg des illegalen Alkoholschmuggels und zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gangs.

Die Gangs in Chicago hatten eine starke Präsenz in der Stadt und beeinflussten das politische und wirtschaftliche Gefüge. Sie kontrollierten nicht nur das organisierte Verbrechen, sondern hatten auch Einfluss auf lokale Behörden und Unternehmen. Trotz der Bemühungen der Polizei und Bundesbehörden, die Gangaktivitäten einzudämmen, blieb Chicago während der 1920er Jahre ein Schauplatz von Gewalt und Korruption, der die dunkle Seite des amerikanischen Traums widerspiegelte.

Hausbewohner und Besucher

Diese Personen gehören nicht der Filmcrew an. Sie haben aber die Genehmigung sich jederzeit am Set aufzuhalten, insofern sie die Produktion nicht stören.




Produzenten und Regisseur


Kamera


Regie


Schauspieler / Statisten / Komparsen


Während des Larps sollen 4 Folgen von „Die Masken des Barons“ abgedreht werden. Jede Folge sollte fertig abgedreht ca. 3-10 Minuten dauern. Jede Folge darf an die Schauspieler angepasst werden. Es werden die damaligen Serienmorde thematisiert und aufgearbeitet. Jede Folge sollte einem anderen Genre treu bleiben (Action/Abenteuer, Drama, Horror, Erotik, etc.) und dieses schauspielerisch abbilden.  


Die Drehbücher bekommt ihr nach der Anmeldung. Sie sind ABSICHTLICH schlecht und sollen von den Produzenten verbessert werden. 


Das meiste der Informationen haben die Produzenten aus der Zeitung und aus den Polizeiberichten. Die Filme können OT übertrieben „SCHLECHT“ werden, es geht in erster Linie um den Spaß beim Dreh. IT werden sie aber grandios gelobt. Es muss Spaß machen, sie zu drehen und den Darstellern dabei zuzusehen. Spielspaß hat immer Vorrang vor dem Film. Wenn eine halbwegs passable Einstellung fertig ist, könnt ihr gerne die Szenen verbessern.  


Ihr habt pro Folge max. 2 Stunden Zeit, sie zu drehen.  


Am Ende jeder Folge soll der Mörder die Maske abnehmen und direkt in die Kamera sehen. Das soll das Stilelement der Wiedererkennung der Serie werden. Jedoch soll der B.S.C. niemals der gleiche Schauspieler sein. 


Ein Bestandteil des Spiels für die Produzenten sind Änderungen des Drehbuchs. Die Folgen können von den Produzenten direkt am Larp, oder davor geändert werden. Die Orga gibt da keine Vorgaben. Jedoch ist zu bedenken, dass auch die Spieler, welche die Crew spielen, das Drehbuch benötigen, um sich OT auf ihre Rolle vorzubereiten. Somit bitten wir als ORGA große Änderungen der Drehbücher ca. einen Monat vor dem Spiel zu schreiben und am Spiel nur geringe Änderungen für die Crew zu machen. 



Titel: Der tödliche Gong

Genre: HUMOR UND ACTION

Location: ein Boxring

Hauptrollen: Leonard Shawn als John Coffee und Cassie Wright als Baron Samedi von Chicago (B.S.C.)


Der Mord am Sohn einer aufsteigenden Filmemacherfirma und damals größter Konkurrent von „SIP“. Doch wurde der Sohn „John Coffee“ des Inhabers „Jefferson Coffee“ von B.S.C. während eines Boxkampfes getötet und brutal aufgespießt. Dies hatte Jefferson in eine Depression geführt und seine ganzen Ambitionen für die neue Firma war dahin.


Zeitungsberichte

Polizei bestätigt: Serienmörder versetzt Chicago in Angst und Schrecken!

Der Teufel in Menschengestalt: Ein unheimlicher Killer verbreitet Angst und Schrecken in Chicago. Der Serienmörder hinterlässt an jedem Tatort ein grausiges Markenzeichen: Einen Totenschädel, der wie durch Zauberhand erscheint. Die Polizei tappt im Dunkeln und vermutet sogar, dass es sich um ein Wesen aus der Welt des Voodoo handeln könnte.

Mordserie erschüttert die Stadt: Bereits mehrere brutale Morde werden dem mysteriösen Serienmörder zugeschrieben. Hinter verschlossenen Türen wird er als „Baron Samedi von Chicago“, abgekürzt B.S.C., gefürchtet. Dieser Name erinnert an die finsteren Rituale des Voodoo. Die unheimliche Präsenz des B.S.C. sorgt für Panik unter den Bürgern.

Chief Havering übernimmt: In dieser dunklen Stunde hat sich Chief Henry Havering persönlich des Falls angenommen. Der erfahrene Polizist, bekannt für seinen Kampf gegen das organisierte Verbrechen, verspricht, die Straßen Chicagos wieder sicherzumachen. „Wir kommen diesem Monster mit jedem Tag näher“, erklärte Havering entschlossen. „Die Sicherheit unserer Stadt hat oberste Priorität.“

Ein verzweifelter Kampf: Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, bleibt die Frage: Kann Chief Havering den Baron Samedi von Chicago zur Strecke bringen? Die Bürger hoffen auf schnelle Ergebnisse, während der unheimliche Schatten des B.S.C. weiterhin über der Stadt liegt.

Gemeinsam gegen das Böse: Die Polizei ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Hinweise und Beobachtungen könnten entscheidend sein, um diesen Alptraum zu beenden. Chicago hält den Atem an und hofft, dass der Alptraum bald vorbei ist und der grausame Mörder gefasst wird.

Polizeibericht

Faktenlage:

  • Opfer: John Coffee, 17 Jahre, Autor und Hobbyboxer.
  • Todesursache: Das Opfer wurde mit einem langen Messer durch den Hals getötet.
  • Tatort: Ein verzierter Totenkopf wurde in der Mitte des Boxrings gefunden.

Bericht: Ein weiterer grausamer Mord erschüttert die Stadt, begleitet von einem Totenkopf mit einem okkulten Symbol am Tatort. Der erste Mord dieser Art ereignete sich bei einem Bäcker am 7. Mai 1896. Laut Augenzeugenberichten spielte sich die Tragödie wie folgt ab:

Nach einem siegreichen Kampf verließ John Coffee den Boxring und wurde von den Zuschauern gefeiert. Plötzlich stieß der Ansager mit einem langen Messer in Johns Hals. Blut spritzte in das Gesicht seines Vaters, der ihm gerade zum Sieg gratulieren wollte. In dem entstandenen Tumult gelang dem Täter die Flucht.

Der Ansager wurde kurz darauf entkleidet und gefesselt in einer von außen verriegelten Kammer aufgefunden. Er berichtete, dass er auf den Kopf geschlagen und seiner Kleidung beraubt wurde. Die Kleidung des Ansagers wurde später im Dreck vor dem Gebäude gefunden. Der Ansager wird weiterhin verhört, um mehr über den Vorfall und mögliche Verbindungen zu den vorherigen Morden herauszufinden.

Die Polizei untersucht alle Hinweise und sucht nach Verbindungen zu früheren Morden, die ebenfalls von okkulten Symbolen begleitet wurden. Die Polizei geht nun von einem Serienmörder aus.


Titel: Die Geburt eines Engels

Genre: EROTIK UND DRAMA

Location: Schlafzimmer (oder Badezimmer) mit Fenster

Hauptrollen: Cassie Wright als Penelope Wright und Leonard Shawn als Baron Samedi von Chicago (B.S.C.)


Die Berühmte und beliebte Theaterschauspielerin „Penelope Wright“ wurde in ihrem eigenen Schlafzimmer ermordet. Laut Polizeibericht ist der B.S.C. damals über das Fenster eingestiegen als er die Tat begann. Ältere Semester (Der Mord fand vor 24 Jahren statt, rechnet selbst ob ihr alt genug seid, um Sie persönlich getroffen zu haben), in der Theaterbranche haben sie als sehr hochnäsig in Erinnerung. Ihre Fans vergötterten Sie. Ihr Tod war in allen Zeitungen und indirekt der Durchbruch ihrer Tochter Cassie.


Zeitungsbericht

Grausiger Fund: Penelope Wright tot – Ein weiteres Opfer des Barons!

Schock und Trauer in Chicago: Gestern Nacht wurde die gefeierte Schauspielerin Penelope Wright tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Ein schauriger Fund: Auf ihrem Bett lag der gruselige Schädel des berüchtigten Baron Samedi von Chicago (B.S.C.). Blutüberströmt und regungslos wurde sie von ihrer Tochter, Cassie Wright, entdeckt. Wird Cassie den Weg ihrer Mutter weitergehen und ihre Karriere fortsetzen? Und wird der mysteriöse B.S.C. jemals gefasst?

Unheimlicher Serienmörder: Chief Henry Havering, der gefeierte Polizist, der die Straßen Chicagos mit eiserner Hand vom organisierten Verbrechen befreit, zeigt sich entschlossen: „Mit jedem Tag kommen wir diesem Serienmörder einen Schritt näher. Die Sicherheit der Straßen Chicagos ist mein oberstes Ziel, und weder das organisierte Verbrechen noch ein verkleideter Feigling wird mich daran hindern.“

Angst und Spekulationen: Die Polizei steht unter enormem Druck, während die Stadt in Angst und Schrecken lebt. Wer ist dieser grausame Mörder, der als Baron Samedi bekannt ist, und warum tötet er? Die makabre Signatur, der Schädel, hinterlässt Fragen und Panik in der Bevölkerung.

Tragisches Erbe: Penelope Wrights Tod hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Filmwelt, sondern auch eine trauernde Tochter. Wird Cassie Wright, die junge Erbin eines schillernden Vermächtnisses, den Mut und die Stärke finden, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten?

Die Jagd geht weiter: Chief Havering und seine Einheiten arbeiten rund um die Uhr, um den Schleier des Geheimnisses zu lüften und den Baron endlich zu stellen. Doch die Frage bleibt: Kann dieser skrupellose Serienmörder gestoppt werden, bevor er erneut zuschlägt?

Ein dunkles Kapitel: Chicago wird von dieser brutalen Mordserie erschüttert. Die Bürger hoffen und bangen, während die Polizei mit Hochdruck daran arbeitet, die Sicherheit wiederherzustellen und dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Polizeibericht

Faktenlage:

  • Opfer: Penelope Wright, Schauspielerin, 40 Jahre.
  • Todesursache: Erschossen durch das Fenster an einem regnerischen Tag.
  • Tatort: Im Raum wurde der Totenkopf des B.S.C. gefunden.

Bericht: Am regnerischen Tag des Verbrechens wurde die bekannte Schauspielerin Penelope Wright in ihrem Hotelzimmer durch ein Fenster erschossen. Im Raum fand die Polizei den markanten Totenkopf des Baron Samedi von Chicago (B.S.C.), was auf den berüchtigten Serienmörder hinweist.

Die Hausfassade des Hotels war mit einem Pflanzen-Gerüst ausgestattet, das theoretisch auch von einem Kind erklommen werden könnte, um den Mord ohne erkennbare Spuren zu verüben. Diese ungewöhnliche Tatortbeschaffenheit erschwert die Ermittlungen erheblich.

Der Portier des Hotels gab an, dass ihm kurz vor den Schreien von Cassie Wright, der Tochter des Opfers, nur eine ungewöhnliche Begebenheit aufgefallen war: Eine Frau war auf der Straße ausgerutscht, und er half ihr, wieder aufzustehen. Der Portier betonte, dass er den Hoteleingang stets im Auge behalten habe, jedoch nicht die Rückseite mit dem Gerüst überwachen konnte. Aufgrund des Schlamms im Gesicht der Frau konnte er sich nicht an ihr Aussehen erinnern.

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die Analyse des Tatorts und die Befragung weiterer Zeugen. Die Polizei setzt alles daran, den mysteriösen Mord an Penelope Wright aufzuklären und den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.


Titel: Mord à la carte

Genre: LOVE STORY

Location: Restaurant

Hauptrollen: Rosa Crawly als Olivia Harper, Scott Winchester als Logan Garcia und Percival Fitzjames als Baron Samedi von Chicago (B.S.C.)


Zeitungsbericht

Grausames Verbrechen erschüttert Chicago: Der Baron mordet am Tag der Verlobung!

Liebespaar im Visier: Eine romantische Verlobungsnacht endet in einem Albtraum: Olivia Harper, gerade mal 16 Jahre alt, und ihr “fast” Verlobter Logan Garcia, 18 Jahre alt, wurden gestern Abend in einem beliebten Restaurant Chicagos kaltblütig ermordet. Statt des ersehnten Verlobungsrings wurde ihnen der schreckliche Totenschädel des Baron Samedi von Chicago serviert.

Blutiges Ende einer Liebe: Das junge Paar, voller Hoffnung und Pläne für die Zukunft, wurde von Kugeln aus einem Revolver niedergestreckt. Ihr Leben wurde jäh beendet, während sie ihr Abendessen genossen. Der Täter flüchtete durch die Küche, und zurück blieb eine Szenerie des Grauens.

Makabre Signatur des Barons: Die schockierten Zeugen beschreiben einen unbekannten jungen Mann zwischen 20 und 30 Jahren, der als Aushilfskoch im Restaurant arbeitete. Niemand kannte seinen wahren Namen oder seine Absichten. Jetzt ist er der Hauptverdächtige in einem Verbrechen, das die Stadt in Angst versetzt.

Ruf nach Gerechtigkeit: Chief Henry Havering schwört, den Baron Samedi von Chicago zur Strecke zu bringen. „Diese Stadt wird sich nicht vor einem Mörder beugen“, erklärt Havering entschlossen. „Wir werden jede Spur verfolgen und ihn zur Verantwortung ziehen.“

Trauer und Wut: Eine Stadt trauert um zwei junge Leben, deren Zukunft auf grausame Weise geraubt wurde. Während Chicago um Olivia und Logan trauert, herrscht zugleich die Furcht vor einem unberechenbaren Mörder, der noch immer frei herumläuft.

Hinweise dringend gesucht: Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Jede Information, die zur Ergreifung des Barons führen könnte, ist entscheidend. Chicago steht vereint im Kampf gegen das Böse, das seine Straßen terrorisiert.

Polizeibericht

Faktenlage: Die Opfer, Olivia Harper (16 Jahre) und Logan Garcia (18 Jahre), wurden spät am Abend in einem Restaurant durch 6 Schüsse aus einem Revolver getötet. Der Täter flüchtete durch die Küche. 5 Kugeln trafen Olivia Harper und eine Kugel Logan Garcia.

Bericht: In einem tragischen Vorfall wurden die Opfer Olivia Harper und Logan Garcia in einem Restaurant brutal ermordet. Sie wurden durch Schüsse aus einem Revolver getötet, während sie ihre Verlobung feiern wollten. Der Täter entkam durch die Küche, während das Chaos im Restaurant ausbrach.

Gemäß der Aussage des Kellners war geplant gewesen, einen Verlobungsring unter einer Silberglocke zu servieren. Stattdessen fand man einen Totenschädel des Baron Samedi von Chicago am Tisch.

Im Restaurant werden häufig Aushilfsköche und Tagelöhner beschäftigt, darunter ein unbekannter junger Mann zwischen 20 und 30 Jahren, den niemand zuvor gesehen hatte. Er wurde fälschlicherweise für einen Tagelöhner gehalten und nicht weiter beachtet. Es ist anzunehmen, dass dieser Mann der Baron war.


Titel: Das Opfer der Gerechtigkeit

Genre: Horror und Action

Location: Lagerhalle

Hauptrollen: Pervical Fitzjames als Henry Havering und Audrey Fitzjames als Baron Samedi von Chicago (B.S.C.)


Der große Polizeiheld „Chief Henry Havering“ war für zahlreiche Verhaftungen in Chicago verantwortlich. Er hatte dem organisierten Verbrechen öffentlich den Krieg erklärt und die Straßen von Chicago „gesäubert“. Die Gerichtsprozesse wurden, wenn überhaupt, heimlich abgehalten. Er war auch der Hauptermittler der B.S.C. Serienmorde und sein letztes Opfer. Laut Polizeiakten und Recherche ging das Gerücht um er sei sogar B.S.C. gewesen und hatte sich selbst das Leben genommen. 


Zeitungsbericht

Skandal um Chief Henry Havering: Polizeiheld oder Serienmörder?

Schockierende Wendung in Chicago! Der gefeierte Polizeiheld Chief Henry Havering, bekannt für seine spektakulären Verhaftungen der Mafia, wird tot aufgefunden. Der mysteriöse Baron Samedi von Chicago, kurz B.S.C., hat erneut zugeschlagen – oder war es etwa der Chief selbst?

Blutige Botschaft: In einer verlassenen Lagerhalle prangt in Blut geschrieben: „Hiermit stirbt B.S.C.“. Chief Havering wurde mit einem Kopfschuss aus seiner eigenen Waffe getötet. Die Polizei schließt einen Selbstmord nicht aus. Aber könnte es sein, dass der Chief tatsächlich der berüchtigte B.S.C. war?

Doppelleben des Helden? Viele Opfer des B.S.C. waren tief in mafiöse Machenschaften verwickelt. Hat Havering als B.S.C. die Straßen von Chicago auf eigene Faust gesäubert? Hat er sich selbst als letztes Opfer seiner blutigen Mission auserkoren?

Die Stadt in Aufruhr: Die Polizei und die Gemeinde stehen fassungslos hinter ihrem verstorbenen Helden. Wird sein Vermächtnis weiterleben, oder wird die schockierende Wahrheit über seine mögliche Doppelfunktion alles verändern?

Intrigen und Spekulationen: Die Polizei ermittelt fieberhaft weiter. War Chief Havering ein heldenhafter Kämpfer für Gerechtigkeit oder ein rachsüchtiger Vollstrecker der Selbstjustiz? Eines ist sicher: Chicago wird nie wieder so sein wie zuvor.

Polizeibericht

Faktenlage: Am Tatort wurde in frischem Blut die Nachricht „Hiermit stirbt B.S.C.“ hinterlassen. Der charakteristische Totenschädel, ein Markenzeichen von B.S.C., wurde ebenfalls gefunden. Chief Henry Havering wies lediglich eine Schusswunde am Kopf, ohne weitere Verletzungen auf. Der Kanal zum Lagerhaus war weit geöffnet, mit sichtbaren Fußspuren am Tatort.

Bericht: Chief Henry Havering erhielt eine dringliche Nachricht, dass B.S.C. im Lagerhaus auf der East Side ein Verbrechen plane. Er leitete die Informationen weiter und begab sich eigenständig vor Ort, um den mutmaßlichen Täter zu stellen.

Am Tatort inszenierte B.S.C. den Vorfall so, dass es den Anschein eines Selbstmordes durch Chief Henry Havering erweckte, der sich angeblich mit seiner eigenen Dienstwaffe erschossen hatte. Obwohl ein Selbstmord nicht ausgeschlossen werden kann, bleiben Zweifel an dieser Theorie bestehen. Die Nachricht an der Wand und der platzierte Totenschädel deuteten eindeutig auf B.S.C. hin.

Während des Vorfalls war niemand am Tatort anwesend. Officer John Havering, der 16-jährige Sohn des Chiefs, traf als Erster ein und bestätigte, dass er keine verdächtigen Personen sah. Kurz darauf entfernte er einige Zivilisten, darunter eine schwangere Frau mit ihrem Ehemann, vom Tatort. Officer John Havering schloss diese Personen als B.S.C. aus und verzichtete daher auf eine Befragung.

Die Ermittlungen sind in vollem Gange, um die Hintergründe dieses tragischen Vorfalls aufzuklären. Chief Havering hinterlässt eine beachtliche Lücke im Kampf gegen das Verbrechen in unserer Stadt.

 

CUT ist ein historisierendes Larp, das zwar 20er Jahre Flair haben soll, aber kein historisches Spiel ist. Historische Gegebenheiten haben auf das Spiel keinen Einfluss. Das bedeutet, dass einige Themen historisch akkurat sind, während andere (z.B. B.S.C.) frei erfunden werden. Bestimmte kontroverse Themen wie Rassenunruhen, Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und internationale Spannungen werden bewusst vermieden, da sie nicht zur Spielförderung beitragen. Das Spiel wechselt zwischen dem Aspekt des gemeinsamen Filmemachens, da dies euer Beruf ist, und dem Drama innerhalb und außerhalb der geheimen Gruppierungen, das entsteht, weil sich einige Mitglieder nicht mögen.

Die designierte OT-Zone zeigen wir euch vor Ort. Dort habt ihr die Möglichkeit euch kurz ausruhen oder etwas zu essen.
Bitte versucht dabei so leise zu sein, dass ihr das Spiel nicht stört. Am Spiel wird nur draußen geraucht.


Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.

Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber daraus macht.

THE SHOW MUST GO ON, oder auch genannt der OT-Befehl der Deeskalation. Egal wie hart es für den Charakter erscheint, der Film muss gedreht werden und damit kann eine jede Szene deeskaliert werden. Der Grund, warum man gerade nicht aus der Haut fährt und miteinander auskommt, kann (und soll) von jedem Teilnehmer IT selbst entschieden werden.

Zum Beispiel: „Vor der Kamera ist Perfektion in jeglicher Hinsicht gefragt, selbst wenn hinter der Kamera die Hölle auf Erden entsteht. Tränen können überschminkt und Verzweiflung in ein Lächeln verwandelt werden.“

Es wird bestimmte vorangekündigte Zeiten geben (während des Drehs) wo die „the show must go on“ Regel in Kraft tritt.

Das Spiel lebt von Leidenschaft und Drama. Das Leben der Crewmitglieder ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Bossing, Beleidigungen und harte Angriffe auf das Talent und die vermeintliche Unfähigkeit gehören ebenso zum Alltag wie das Schließen von Freundschaften, Liebschaften und die Euphorie des Erfolgs. In einer Szene wird man während des Drehs vom Regisseur auf Klaus-Kinski-Art zur ‚Sau‘ gemacht, während man in der nächsten von Lob und Leidenschaft überschüttet wird, sodass man sich wie ein ‚Gott‘ fühlt. Verfallt in typische Klischees und lebt euren Charakter.

Stirb nicht – Töte nicht! Das Spiel lebt vom Drama und es gibt keine Ersatzcharaktere. Wenn Dein Charakter einen anderen Charakter töten will, passiert das NACH dem Spiel im OFF GAME. 

Es gilt die Opferregel, d.h. dass die verletzte Person selbst entscheidet wie schwer sie verwundet wurde. Wobei sich die Spielleitung das Recht vorbehält, gegebenenfalls einzugreifen.


Wenn das deine Mutter wüsste” IT-Safeword, wenn es dir zu viel wird, du das Spiel aber nicht unterbrechen willst.

Off Game”, oder “OT” bedeutet, dass das, was gesagt wurde, wirklich nicht im Spiel ist.  Es sollte z.B. mit “STOPP” oder “ACHTUNG” in Verwendung gebracht werden, wenn eine Szene aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden sollte.

Der OK Check-In ist eine Larp-Technik, die es den TeilnehmerInnen während einem Spiel erlaubt, sich diskret über ihr Wohlbefinden auszutauschen, ohne andere dabei in deren Spiel zu stören.

Look Down – Um eine laufende Szene zu verlassen, kannst Du Deine Augen mit einer Hand beschatten, nach unten blicken und unbeachtet weggehen.

Die Anmeldung ist noch nicht geöffnet.

Lies dir doch bis zur Anmeldung das Setting durch und mache dich ein wenig mit den Charakteren vertraut. Unter dem Reiter „Charaktere“ findest du einen kurzen Teaser zu allen am Spiel vorkommenden Rollen. Bei der Anmeldung kannst du uns deine Top-Drei bekanntgeben.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular und ist zwei Wochen (1.12.2024 bis 14.12.2024) offen. In dieser Zeit kannst du dich anmelden. Es gilt nicht “first come – first serve”. Stattdessen werden wir uns bemühen, dich deinen Präferenzen entsprechend unterzubringen. 

Wir haben einen Teil der begrenzten Plätze für unsere Freund*innen, andere Larp-Orgas (die viel für die Community tun und auch zum Spielen kommen sollen) und für Anfänger*innen (Menschen, die noch nie oder erst seit kurzem larpen) reserviert. Die restlichen Plätze losen wir zu.

Nach der Anmeldefrist kannst du dich nur noch für die Warteliste anmelden.