Hier findet ihr die Zusammenfassung des SL-Workshops zu Improvisation und vorbereitungsarmen Spielleiten vom 24.05.2023. Momentan noch in Schlagwortform, eine ausformulierte Version folgt.
Improvisiertes Spiel vs. Detaillierte Vorbereitung
Zwei Spielstile mit Vor- und Nachteilen,
kein „besser oder schlechter“
Vorteile von stark improvisiertem Spiel
- Weniger (oder sogar gar kein) Aufwand zwischen den Sitzungen
- Überraschende Situationen (oder sogar ganze Settings), auf die man selbst nie gekommen wäre
- Mehr Spannung für die SL
- Mehr Freiheit und Mitbestimmung für die Spieler:innen
Nachteile von stark improvisiertem Spiel
- Vorbereitung kann auch Spaß machen
- Kein geplanter Spannungsbogen
- Ständige kreative Arbeit am Spielabend kann auch erschöpfend sein
- Wirklich komplexe Plots/Verschwörungen sind nur schwer machbar
Spieltechniken für improvisiertes Spiel
Können auch auch bei geplantem Spiel unterstützend hilfreich sein! Kein Abenteuer überlebt den Kontakt mit den Spieler:innen.
Sei bereit, die Entscheidungsmacht aus der Hand zu geben
- An Zufallselemente (Würfel, Karten, Zufallstabellen)
- An die Spieler:innen
Baue ein Szenario, keine Geschichte
- Örtlichkeiten, NSC, Verbindungen, Probleme, Zündstoff
- Kein Ablauf, (kein Ziel)
Einbinden von (mehr) Zufallselementen
- Akzeptiere auch Ergebnisse, die auf den ersten Blick „seltsam“ sind
- Das gilt auch für Fehler/Widersprüche!
- Frage: Warum könnte es so kommen/gekommen sein?
- Passe sie wo nötig in die Geschichte ein, aber vor allem: Baue die Geschichte um sie herum.
- Fail Forward
Einbinden der Spieler:innen
- Frag die Spieler:innen nach Ideen
- Erlaube ihnen selbst Ideen einzubringen
- Sag Ja (aber)
- Details ausreden/anpassen
- Achte darauf, was die Spieler:innen anspricht (vor allem NSC) und baue es aus/verwende es wieder
- Mach es wichtig, auch wenn es das nicht war
- Führe Notizen!
- Wähle aus den Ideen eine Lösung, anstatt zu verlangen, dass die Spieler:innen auf deine Lösung kommen
Schöpfe aus Erfahrungen
- Lies Hintergründe und Abenteuer, die dich interessieren, auch wenn du nicht vor hast, sie unmittelbar zu leiten. Gute Ideen bleiben hängen und können (abgewandelt und) verwendet werden.
- Notiere spontane Ideen, du könntest sie Jahre später brauchen können
- Schäme dich nicht zu klauen, aber kopiere nicht 1:1
Settings
- Entweder ein Setting, mit dem du sehr gut vertraut bist
- Oder ein Setting mit vielen weißen Flecken (oder noch gar nicht existiert) und im Spiel entsteht
Regeln
- Komplexe Systeme nur, wenn du dich sehr sicher damit fühlst
- Einfache Systeme erleichtern das Improvisieren
- Encounter
- Entweder verzichte auf Balance (Combat as War)
- Oder wähle ein System mit sehr einfachen Gegnerprofilen (z:B. Cypher System, PbtA, Fate)
Improvisieren von Kreaturen
- Reskinning – Nutze bestehende Profile und beschreibe ihre Ingame-Erscheinung anders
Improvisieren von NSC
- Namenstabellen, Namen notieren
- 2/3 Cliché, 1/3 überraschend
Begib dich gedanklich auf die Ebene der Charaktere
- Schau dich mit deinem inneren Auge um
- Frag dich:
- Wie würde der NSC in dieser Situation handeln?
- Was wären die Folgen in der Welt?
Es ist absolut OK um eine Pause zum Nachdenken zu bitten!