Am 10.04.2024 hatten wir einen Workshop zu OSR. Hier findet ihr eine Zusammenfassung und VIELE Links für Downloads und weitere Informationsquellen.
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Was bedeutet OSR?
OSR ist eine Subklasse von Pen & Paper-Rollenspielen, die darauf ausgerichtet ist, „wie früher“ zu spielen (gemeint ist, wie in den 1970ern und 1980ern) und die einer der größten Subbereiche und Community der Pen & Paper-Rollenspiele geworden ist.
Basis ist damit vor allem D&D bis einschließlich AD&D1 (siehe hier eine Übersicht der D&D-Editionen). AD&D2 führte dann einige Änderungen ein, die den Weg zu dem ebneten, was wir heute als „klassische“ Rollenspiele sehen (vor allem Fertigkeiten, mehr Charakteroptionen, weniger Charaktereinschränkungen und Erfahrungspunkte/Charakterfortschritt durch Erfolge nach SL-Entscheid).
OSR umfasst
Old School Revival
Alte Systeme wieder verfügbar machen („Erste Welle“/Retroklone), maximal leichte Regelanpassungen
Old School Rennaissance
Alte Systeme + Stärkere Anpassungen („Zweite Welle“)
Old School Roleplaying
„Dritte Welle“/NSR („New“ School)
Mechanisch weg von D&D, mehr Experimente, aber dabei dem Geist treu bleiben.
Der OSR-Spielstil
OSR-Spiele unterscheiden sich vor allem im Spielstil von „klassischen“ Rollenspielsystemen, wie sie sich seit den 90ern durchgesetzt haben. Die folgenden Punkte verbinden eigentlich alle OSR-Systeme. Diskussionen zu „richtigen“ oder „besseren“ Spielweisen werden aber in der OSR-Szene genauso hitzig geführt, wie überall, wo Leute sich für ein Thema begeistern.
Rulings, not Rules
Die fixen Regeln (Rules) sind sehr knapp und oberflächlich. Bei Spezialfällen entscheidet die Spielleitung und etabliert damit eine Ruling, die später aber konsistent angewendet werden sollte.
Erkundung, nicht Story
Die Spielleitung bereitet das Szenario (Orte, Gefahren, Fraktionen) vor, keine Geschichte mit Akten und Finale. Die Gruppe erkundet den Dungeon oder die Region (HexCrawl), die Geschichte ergibt sich daraus, wohin sie gehen und wie sie handeln.
Das macht auch verbrauchbare Ressourcen wie Nahrung, Fackeln oder sogar Munition bedeutend und zu potentiellen Spannungs- und Storytreibern.
Herausforderungen an die Spieler:innen, nicht an die Charaktere
Rätsel werden durch die Spieler:innen gelöst und Fallen werden durch gezielte Nachfragen der Spieler:innen gefunden, nicht mit einem Fertigkeitenwurf eines Charakters.
Charaktere haben auch nicht zig regeltechnische Spezialmanöver im Kampf. Besondere Manöver werden über Rulings abgebildet.
Abenteurer, keine Superhelden
Spielercharaktere sind über weite Strecken deutlich weniger mächtig als in vielen späteren Rollenspielen und vor allem sehr viel verwundbarer. Der Tod kann durch eine Falle oder ein Monster schnell kommen, was vorsichtiges und durchdachtes Vorgehen erfordert.
Keine Spielbalance (Combat as War)
Herausforderungen werden nicht auf den Machtlevel der Spielercharaktere angepasst (meist haben Abenteuer aber zumindest eine ungefähre Stufenangabe). Die Gruppe kann auf Herausforderungen stoßen, die sie nicht durch Gewaltanwendung überwinden kann und muss dann andere Wege finden, sie zu umgehen oder zu lösen.
Überraschung durch Zufall
Die meisten OSR-Szenarien arbeiten massiv mit Zufallstabellen, was sie für Spieler:innen und Spielleitung gleichermaßen überraschend und spannend hält.
THAC0 und die absteigende Rüstungsklasse
Ein Begriff, der in Diskussionen um ältere D&D-Editionen und deren Retroklonen öfter auftaucht, ist THAC0 (Auch ETW0 oder EAW0).
In modernen D&D-Varianten wird die Rüstungsklasse aufsteigend gezählt, je höher, umso schwieriger ist ein Ziel zu treffen.
Ein Angriff wird gewürfelt mit 1W20+Angriffsbonus(-Mali) >= Rüstungsklasse.
In früheren D&D-Editionen wurde die Rüstungsklasse absteigend gezählt, je niedriger, umso schwerer zu treffen.
Der tatsächliche Wert um zu treffen, wurde über eine Tabelle ermittelt.
Als Hilfsmittel wurde der THAC0 (To Hit Armor Class Zero), also die Zahl, die der Charakter braucht um Rüstungsklasse 0 zu treffen, häufig am Charakterbogen notiert (vor allem in AD&D1&2). Dadurch muss diese beim Würfeln nur mehr mit der Rüstungsklasse verrechnet werden. Also 1W20+Boni(-Mali) >= THAC0-Rüstungsklasse.
Welche Variante einem eher liegt, ist stark Geschmackssache und viele OSR-Spiele bieten beide Optionen an.
Beispielhafte OSR-Systeme
Folgend ein paar beispielhafte OSR-Systeme, die wir zum Teil auch im Verein vorgestellt werden. Die Einordnung ist nach bestem Wissen und Gewissen, ist aber stellenweise auch innerhalb der OSR-Szene nicht ganz einheitlich. Ein schöner erweiterter Stammbaum findet sich hier. Aber auch diese Einteilungen sind zum Teil umstritten.
„Erste Welle“: „Retro-Klone“
OSRIC
- Start der OSR
- Hat die OGL ausgenutzt um alte Abenteuer wieder spielbar zu machen.
- Basis (praktisch zu 100%) AD&D1
- Vergleichsweise detailliert, simulationistisch, fast schon brettspielartig, viele Zufallstabellen (Gygax)
- Gratis herunterladbar. OSRIC (Englisch) jetzt herunterladen.
- Deutsche Fassung ALRIK (Gratis Online-Version)
- Podcast-Folge bei Gruftschrecken
Sword & Wizardry
- Basis: OD&D (1976, Allererste D&D-Version)
- Aufgeräumt, übersichtlich zusammengefasst
- Leichte Anleihen bei AD&D1
- Druck+print auf Deutsch aktuell bei System Matters
- Gratis-Download Swords & Wizardry Continual Light (Abgespeckte S&W-Version bis Stufe 7)
- Podcast bei System Matters
- Podcast-Folge bei Gruftschrecken
- Video-Rezension bei Orkenspalter TV (YouTube)
- Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
Labyrinth Lord
- Basis: D&D BX (Basic/Expert, 1981er Version)
- Auf Deutsch erschienen, aber nur mehr am Gebrauchtmarkt zu kriegen
Lamentations of the Flame Princess
- Basis: D&D B/X (Basic/Expert, 1981er Version)
- Weird, provozierend, brutal, sexualisiert, grenzwertig
- Viel Material, verschiedene Settings, z.T. im 30 jährigen Krieg
- Nicht auf Deutsch erhältlich
- Video-Rezension bei Orkenspalter TV (YouTube)
- Interview mit dem Autor bei Orkenspalter TV (YouTube)
Old School Essentials
- D&D B/X (Basic/Expert, 1981er Version) mit einigen Erweiterungen aus AD&D1 (Advanced Fantasy)
- Basisregeln Englisch als pdf frei herunterladbar
- Englisches SRD online verfügbar
- Deutsch Fassung ist in Arbeit (Obscurati Publishing)
- Vorstellungsvideo OSE Classic Fantasy von DocRattie (YouTube)
- Vorstellungsvideo OSE Advanced Fantasy von DocRattie (YouTube)
„Zweite Welle“: OSR mit modernen Anpassungen
Basic Fantasy
- Basis: Abgespecktes D&D3
- Modular
- Viele Sprachen, auch Deutsch
- Gratis herunterladbar + viel Zusatzmaterial wie Abenteuer
- Nicht ohne Anpassungen kompatibel mit den OD&D/AD&D-Systemen/Abenteuern
Beyond the Wall
- Basis D&D B/X (Basic/Expert, 1981er Version) aber stark angepasst mit Fokus auf jugendliche Charaktere aus einem Dorf und märchenhafte Abenteuer.
- Vergleichsweise geringere Tödlichkeit, Schicksalspunkte.
- Geniale Charaktergenerierung mit gemeinsamem Dorfbau
- Beispielerstellung-Video (YouTube)
- Zufallstabellenbasierte Abenteuer. Viel Improvisation, praktisch 0 Vorbereitung nötig.
- Druck+print auf Deutsch aktuell bei System Matters
- Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
- Podcast bei System Matters (YouTube)
Worlds without Number/Stars Without Number
- Basis: D&D B/X (Basic/Expert, 1981er Version)
- Extrem viele Zufallstabellen zur Generierung von Begegnungen, Gebieten, Räumen,…
- Worlds Without Number = Fantasy-Variante von Stars Without Number (SciFi)
- Cyberpunk-Variante Cities Without Number
- Basis-Versionen (etwas reduziertes Material, weniger Artwork) jeweils gratis über den DriveThruRPG-Shop
Dungeon Crawl Classics (DCC)
- Schon stark von D&D abweichend (Würfel z.B: W5, W24, W30,…, Magie sehr variabel mit vielen Zufallstabellen,…)
- Weird
- Extrem viele Abenteuer und Zusatzmaterial in Fanzines
- Trichter (Eine Horde Stufe 0 Charaktere geht in den Dungeon, die Überlebenden werden zu den Stufe 1 – Abenteuerern der Heldengruppe)
- Druck+print auf Deutsch aktuell bei System Matters
- Rezension und Regelerklärung bei Teilzeithelden
- Spielbericht bei Teilzeithelden
- Vorstellungsvideo und Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
- Podcast bei System Matters
„Dritte Welle“: z.T. andere Regelbasis, OSR-Feeling, „NSR“
Dungeonslayers
- Flottes regelleichtes W20-Niedrig-System
- Hat das OSR-Konzept in den deutschen Raum zurückgebracht.
- Gedruckte Produkte leider nicht mehr erhältlich.
- Grundregelwerk und sehr viel freies Material (Abenteuer, Genre-Varianten) auf Deutsch und gratis als pdf herunterladbar
- Bericht bei Teilzeithelden
- Erklär-Videos bei Cr3X0 (YouTube)
Die verbotenen Lande (Forbidden Lands)
- Basierend auf der Year Zero Engine (W6 Poolsystem)
- Düsteres, gut ausgearbeitetes Sword & Sorcery-Setting
- Fokus auf Hexcrawl-Erkundung
- On-the-fly-Szenariogenerierung mit Zufallstabellen, kaum Vorbereitung für die Spielleitung nötig
- Auf Deutsch beim Uhrwerk Verlag
- Rezension und Erklärung bei Teilzeithelden
- Einblick-Video zum Setting (YouTube)
- Ausführliche Erklärvideos zu den Regeln bei Deep’s Impact (YouTube)
- Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
Dragonbane
- Alte schwedische Rollenspiellinie (Das schwedische „DSA“ oder „D&D“).
- Neueste Version mit flottem, einfach W20-niedrig-Würfeln mit Inspirationen von Verbotene Lande
- Klassische Fantasywelt (aber in der Basisbox kaum beschrieben)
- Sehr gefährliche Monsterkämpfe
- Deutsch Version kommt in Kürze vom Uhrwerk-Verlag
- Mit Aventurien-Conversion
- Interview mit dem Chefredakteur der deutschen Übersetzung (YouTube)
- Unboxing auf Orkenspalter TV (YouTube)
Into the Odd/Electric Bastionland
- Weirdes industrielles Stadtsetting mit Umgebung (aber kaum beschrieben)
- Extrem minimalistische Regeln (3 Attribute), W20-niedrig würfeln
- Video-Rezension bei Orkenspalter TV
- Standalone-Erweiterung Electric Bastionland
- Weirdes „Endloses“ Stadtsetting, modern-elektrifiziert
- Hoch verschuldete Bewohner versuchen zu Reichtum zu kommen
- Auf Deutsch in print und pdf bei System Matters
- Electric Bastionland Podcast bei System Matters
- Electric Bastionland Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
Mausritter
- Knuffig-süßes (aber sehr tödliches!), extrem regelleichtes OSR-System mit Mäusen als Spielercharaktere
- Variante von Into the Odd
- Sehr übersichtliche Locations/Szenarios auf wenigen Seiten
- „Echtes“ Inventar mit Markern
- Aktuell auf Deutsch in print und pdf bei System Matters
- Mausritter Schnellstarter herunterladen
- Regelerklärungs-Video bei Mit Vorteil (YouTube)
- Podcast bei System Matters
- Let’s Play bei Orkenspalter TV (YouTube)
- Let’s Play 2 bei Orkenspalter TV (YouTube)
Cairn
- Variante von Into the Odd für klassische OSR-Fantasy mit düster-keltischem Einschlag
- Selbst für OSR-Verhältnisse extrem gefährlich und tödlich
- Deutsche Ausgabe als pdf gratis herunterladbar
- Deutsches Online-SRD
- Podcast-Folge bei den Gruftschrecken
Freie OSR-Downloads
System Matters
- Die OSR-Fibel
- Principia Apocrypha (Leitfaden für OSR)
- Philotomys Betrachtungen (Tipps und Ratschläge für Retro-Rollenspiele)
- Der Hexcrawl
- Weltenbau – Die Gygax-75-Methode
- Angelzeit – Ein OSR Abenteuer
- Ein Licht entzünden – Ein OSR Abenteuer
- Die Zwölf Arbeiten des Herakles als OSR-Herausforderung
Obscurati Publishing
Weiterführende Quellen
Orkenspalter TV (YouTube)
- Old School Revival Talk mit Josef von Kerkerkumpels und Moritz Mehlem
- Die Geschichte des Rollenspiels
System Matters Podcast
Old School Renaissance
- Old School Renaissance – Teil 1: Was ist das?
- Old School Renaissance – Teil 2: OSR spielen
- Old School Renaissance – Teil 3: Dungeons and …
- Old School Renaissance – Teil 4: … Dragons
- Old School Renaissance – Teil 5: Zufall
- Old School Renaissance – Teil 6: Festung im Grenzland
- Old School Renaissance – Teil 7: Fallen
- Old School Renaissance – Teil 8: Abenteuer entwerfen
- Old School Renaissance – Teil 9: Unterschiede Beyond the Wall, Swords & Wizardry und Dungeon Crawl Classics
- Abenteuer erforschen #11 – Der Königinnensohn aus Elfenland
Sword & Wizardry
- Swords & Wizardry – Swords & Wizardry Continual Light
- Swords & Wizardry #01 – Einstiegsgespräch
- Swords & Wizardry #02: Charaktererschaffung
- Swords & Wizardry #03: Spielleitung
- Swords & Wizardry #04: Interview mit Markus Schauta
Beyond the Wall
- Beyond the Wall – Regelwerk
- Beyond the Wall – Spielleiten
- Beyond the Wall – Feenhandel
- Beyond the Wall – Sandboxing mit In die Ferne
- Beyond the Wall – Bedrohungen
- Inspiration Matters #01 – Beyond the Wall
Dungeon Crawl Classics
- Dungeon Crawl Classics #01 – Was ist Dungeon Crawl Classics?
- Dungeon Crawl Classics #02 – Regeln und Charaktererschaffung
- Dungeon Crawl Classics #03 – Der Trichter
- Dungeon Crawl Classics #04 – Krieger und Zwerge
- Dungeon Crawl Classics #05 – Zauberkundige und Elfen
- Dungeon Crawl Classics #06 – Diebe und Halblinge
- Dungeon Crawl Classics #07 – Kleriker
- Dungeon Crawl Classics #08 – Ausrüstung und magische Gegenstände
- Dungeon Crawl Classics #09 – Kampf
- Dungeon Crawl Classics #10 – Magie
- Dungeon Crawl Classics #11 – Cyclops Con 2020: Wie leite ich einen Trichter?
- Dungeon Crawl Classics #12 – Cyclops Con 2020: Zufall im Rollenspiel
- Dungeon Crawl Classics #13 – Patrone
- Dungeon Crawl Classics #14 – Der Rat der Weisen I
- Dungeon Crawl Classics #15 – Der Rat der Weisen II
- Dungeon Crawl Classics #16 – Monster
- Dungeon Crawl Classics #17 – Wie komme ich auf den Purpurplaneten?
- Dungeon Crawl Classics #18 – Wie nutze ich das Material vom Purpurplaneten?
- Dungeon Crawl Classics #19 – Der Rat der Weisen III
- Dungeon Crawl Classics #20 – Der Rat der Weisen IV
- Inspiration Matters #03 – Dungeon Crawl Classics
Mausritter
- Mausritter #01 – Was ist Mausritter?
- Mausritter #02 – Spielleitung
- Inspiration Matters #11 – Mausritter
Electric Bastionland
- Electric Bastionland #01 – Worum geht es?
- Electric Bastionland #02 – Interview mit Chris McDowall
- Inspiration Matters #14 – Electric Bastionland
Gruftschrecken Podcast
Deutschsprachiger OSR-Podcast, betrachtet viele Systeme und vor allem Abenteuer.
Zum Gruftschrecken-Podcast.
Vor allem auch die Überblicks-Folge über Retroklone.