Gratis-Rollenspieltage 2024

16. März 23. März

Es ist wieder Zeit für den GRT – und diesmal ist er nicht allein!

Ihr wisst nicht, was Pen & Paper-Rollenspiele sind? Selbst bei Dungeons & Dragons klingelt nichts? Dann lest hier eine Erklärung!

There will also be english rpg sessions at thursday the 21st of march at the Alpen Adria University. Details will follow soon.

Der Gratisrollenspieltag, die deutsche Version des englischen Free RPG Day, ist ein jährliches Event um Pen & Paper-Rollenspiele zu zelebrieren und auszuprobieren (Details unter https://www.gratisrollenspieltag.de/).
Seit dem ersten GRT 2013 ist Gilead mit dabei, seit 2018 in Kooperation mit Hive Games.

Der Gratis Rollenspieltag 2019 im Hive Games

=> Rückblick auf den GRT 2023.

2024, zum 50 jährigen Jubiläum des Rollenspiel-Hobbies (D&D wurde 1974 erfunden) würden wir gerne etwas ganz spezielles machen. Nicht nur einen Tag dieser Woche Rollenspielangebot, sondern die ganze Woche lang!

Für wen sind die Gratisrollenspieltage?

Es ist egal, ob ihr Neulinge im Hobby seid oder Rollenspiel-Veteranen, die gerne etwas neues ausprobieren möchten – alle sind willkommen!

An den Terminen mit Kurz-Schnupperrunden wird es auch Angebot für Familien mit Kindern geben, grundsätzlich richten sich die Events aber an Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren (Es wird keine Betreuung oder Verantwortung für Minderjährige übernommen).

Bei Terminen mit Voranmeldung könnt ihr euch prinzipiell zu mehreren anmelden, so lange der Platz reicht. aber im Zweifelsfall wird möglichst vielen Spieler:innen Gelegenheit gegeben, mit zu spielen. d.h. es kann sein, das andere Spieler:innen vorgereiht werden, wenn ihr schon an einem anderen Termin dabei seid und der Platz knapp wird.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch unter rpg@gilead-verein.at oder auf unserem Discord-Server.

Wir freuen uns auch immer über zusätzliche Spielleiter:innen! Wenn ihr Lust habt, mit zu machen, meldet euch auch unter rpg@gilead-verein.at und tragt euch bitte hier in der Terminumfrage ein.

Die GRT-Termine

Samstag 16. März: Gemischte Kurzrunden zum RP-Schnuppern
Ort: Hive Games
Am Abend des 16. März (ab 17:00) könnt ihr im Hive Games bei erfahrenen Spielleiter:innen in kurzen Proberunden (30-90 Minuten) in verschiedene Rollenspiele schnuppern. Keine Voranmeldung, keine Vorkenntnisse nötig (so lange der Platz reicht).
Einige der Systeme, die ihr ausprobieren könnt:
* Dungeons & Dragons
* Fate
* Pathfinder
* Cthulhu
* Tiny Dungeon
* Avatar Legends (Avatar – The Last Airbender)

u.A.

Sonntag 17. März: Gemischte Kurzrunden zum RP-Schnuppern
Ort: Hive Games

Am 17. März könnt ihr ab 12:00 im Hive Games bei erfahrenen Spielleiter:innen in kurzen Proberunden (30-90 Minuten) in verschiedene Rollenspiele schnuppern (Siehe 16.03.). Keine Voranmeldung, keine Vorkenntnisse nötig (so lange der Platz reicht).

Montag 18. März: Fantasy-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Hive Games

Am 18. März gibt es von 18:00-22:00 im Hive Games vollständige Fantasy-Rollenspielabenteuer mit den folgenden Systemen zu erleben:
* Dragon Age
* Avatar Legends (Avatar – The Last Airbender)
* Warhammer Fantasy (Ab 16 Jahren)

Dienstag 19. März: Science-Fiction-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Hive Games

Am 19. März gibt es von 18:00-22:00 im Hive Games vollständige Science Fiction-Rollenspielabenteuer mit den folgenden Systemen:
* Coriolis
* Shadowrun

Mittwoch 20. März: Horror-Rollenspiele mit Voranmeldung
Ort: Gilead

Am 20. März gibt es von 18:00-22:00 in unseren Vereinsräumen vollständige Horror-Rollenspielabenteuer mit den folgenden Systemen:
* Cthulhu
* Fear Itself
Bitte um Voranmeldung unter rpg@gilead-verein.at, wenn ihr dabei sein wollt (Schreibt dazu, falls ihr euch für ein bestimmtes System interessiert). Ab 16 Jahren.

Donnerstag 21 März: Englischsprachige Rollenspiele an der Uni
Am Donnerstag wird es englischsprachige Rollenspielrunden an der Uni Klagenfurt geben. Wenn ihr dabei sein wollt (als Spieler:innen oder SL), meldet euch bitte hier an: https://forms.gle/vzLbTVd3pNouFsjU7.

Thursday 21st of March: English tabletop RPG sessions at the AAU
There will be rpg sessions in english at the aau at thursday. If you want to be a player or DM register here: https://forms.gle/vzLbTVd3pNouFsjU7.

Freitag 22. März: Gemischte Runden
Ort: AK-Bibliothek Klagenfurt

Am 22. März findet ihr uns in der AK-Bibliothek Klagenfurt (Am Busbahnhof). Ab 14:00 könnt ihr in kurzen Proberunden (30-90 Minuten) in das Rollenspiel-Hobby schnuppern.
Außerdem gibt es ab 14:00 auch Kinder-Rollenspielrunden für Kinder ab 5 Jahren (Länge 30-90 Minuten, je nach Aufmerksamkeit und Interesse).

Ab 18:00 geht es dann richtig los, mit einer Mischung aus weiteren Proberunden und verschiedenen Runden mit Voranmeldung über den ganzen Abend. Dabei könnt ihr die folgenden Rollenspielsysteme ausprobieren:
* Dungeons & Dragons
* Beyond the Wall (Regelleichte, märchenhafte D&D-Variante)
* Cyberpunk RED (Das Rollenspiel in Night City von Cyberpunk 2077)
* Fate (Universalrollenspielsystem)
* Cthulhu (Horror)
* Warhammer Fantasy & Conan 2D20 (Fantasy, Englisch)

Bitte um Voranmeldung unter rpg@gilead-verein.at, wenn ihr bei einer der längeren Abendrunden dabei sein wollt. Zuteilung zu den einzelnen Runden erfolgt dann am Abend je nach Nachfrage und Auslastung.

Samstag 23. März: Rollenspiel-Geburtstagsparty
Ort: Gilead
Zum Abschluss der GRT-Woche treffen wir uns noch im Verein zu einem Rollenspielstammtisch und einer kleinen Geburtstagsfeier für D&D und das Rollenspiel-Hobby. Es gibt keine fix geplanten Runden (außer es ergibt sich spontan was und ein/e SL hat gerade Bock drauf natürlich) sondern vor allem gemütliches Zusammensein und plaudern über Rollenspielthemen.
Der Verein ist ab 10:00 offen, aber ihr könnt jederzeit kommen. Geplant ist mal bis ca 16:00, aber prinzipiell machen wir Open End.

Feiert mit uns das Rollenspielhobby! Wir freuen uns schon auf euch!