Gladiatoren

Aus Gilead Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gladiatoren in Tholosen rekrutieren sich in den meisten Fällen aus den Reihen der Kriegsgefangenen und Sklaven. Selten aber doch gibt es aber auch Freie, die sich auf den Sand der Arena begeben, um Ruhm und Reichtum (und/oder den frühen Tod) zu erlangen.

OT - Leitfaden: Besitzer-Sklaven-Spiel

Werdegang eines Gladiators

Sklaven oder Freie die diesen Weg freiwillig wählen, werden von einem director ludi (Gladiatoren-Ausbilder / Veranstalter von Spiele) ausgewählt und kommen in eine Gladiatorenschule (ludus pl. ludi). Diese befinden sich in der Nähe der Hauptstadt Tholosen, da man stets die Gladiatoren im Überblick behalten will und Aufstände dieser fürchtet. Der director ludi ist ein Magistrat, der vom Princeps eingesetzt persönlich eingesetzt wird, da auf diesem Amt große Verantwortung ruht.
Das Leben eines Gladiators ist hart und anstrengend. Nicht wenige sterben schon, bevor sie überhaupt die Arena betreten haben.

Ausrüstung

Bei den Gladiatorklassen ist stets ihre traditionelle Ausrüstung angegeben. Diese kann natürlich leicht variieren.

Helme: Entweder können historische Gladiatorhelme verwendet werden oder Fantasyhelme. Gladiatoren sind Showstars und werden wie antike Superhelden herausgeputzt. Übertreibung ist daher gut. Römische Soldatenhelme gehen natürlich auch.

manica: [Armschutz] ist wohl das wichtigste Detail an einem Gladiator. Die Stoffvariante kann man mit einem dick gefütterten weißen Stoffärmel und Lederschnur improvisieren. Ebenfalls ist es möglich einfach den Ärmel eines Kettenhemds an die Schulter zu nesteln.

Schilde: Altertümliche rechteckige Schilde werden bevorzugt, runde und ovale Schilde werden aber ebenfalls verwendet

subligaculum: Die klassische Gladiatoren Unterhose

Spiele

Die Spiele sind ein großes Ereignis und eine der liebsten Unterhaltung der Tholoser. Die Spiele selbst werden von den director ludi veranstaltet, welches ein ritterliches Amt ist. Im Laufe der Jahre bürgerten sich zwei verschiedene Stile ein. Wie bei heutigen Sportveranstaltungen halten manche Einzelpersonen, Familien und sogar Sippen für ihr Leben lang zu einem bestimmten Stil und halten zu Gladiatoren die in „ihrem“ Stil ausgerüstet sind. Auch wenn die beiden Stile sich Tholoser-Stil und Ravenhaimer-Stil nennen, hat dies nichts mit der Herkunft der Fans zu tun.

Der Tholoser-Stil

Die folgenden Klassen wurden den Soldaten Tholosens nachempfunden. Sie sind schwer gerüstet und tragen grundsätzlich Helme.

Veles

Diese Klasse leitet sich von den velites ab, eine ehemalige leichte Waffengattung der tholosischen Armee. Traditionell ist der Veles folgendermaßen bewaffnet:

hasta velitaris: Wurfspeer

scutum: rechteckiges Schild

pugio: Dolch

manica (rechter Arm): Stoff, Leder oder Metall Schutz für den Waffenarm

ocrea (linkes Bein): Leder oder Metallbeinschiene am Bein unter dem Schild.

galea: Helm, oft nach Vorbild der „alten“ Legionäre

Secutor

Wörtlich übersetzt „Der Verfolger“. Der Secutor ist der klassische Gegner des Retiarius und eine häufig verwendete Gladiatorklasse. Traditionell ist der Secutor folgendermaßen bewaffnet:

gladius: Kurzschwert

scutum: Turmschild

manica (rechter Arm): Stoff, Leder oder Metall Schutz für den Waffenarm

ocrea (linkes Bein): Leder oder Metallbeinschiene am Bein unter dem Schild.

galea: Geschlossener Helm, traditionell mit nur zwei Sichtlöchern

Scissor

Wörtlich übersetzt „Der Schlitzer“. Der Scissor ist eine schwer gepanzerte Gladiatorklasse mit einem brutalen Waffenarsenal. Traditionell ist der Scissor folgendermaßen bewaffnet:

gladius: Kurzschwert

scissor: Metallarmröhre mit Klinge zum zu stechen und schneiden

manica: Stoff, Leder oder Metall Schutz für beide Arme

lorica hamata: Kettenhemd

ocrea: Leder oder Metallbeinschiene an beiden Beinen.

galea: Geschlossener Helm, traditionell mit nur zwei Sichtlöchern

Provocator

Oft kämpfen zwei Provocator zu Beginn gegeneinander. Um sie auseinander zu halten tragen sie an ihren Helm bunte Federn. Traditionell ist der Provocator folgendermaßen bewaffnet:

gladius: Kurzschwert

scutum: Turmschild

pectorale: Brustplatte

manica (rechter Arm): Stoff, Leder oder Metall Schutz für den Waffenarm

ocrea (linkes Bein): Leder oder Metallbeinschiene am Bein unter dem Schild.

galea: Helm, oft mit zwei gleichfarbigen Federn geschmückt

Crupellarius

Wörtlich übersetzt „Der Gepanzerte“. Er ist die am schwersten gepanzerte Gladiatorklasse und wird nur für sehr spezielle Kämpfe verwendet. Traditionell ist der folgendermaßen bewaffnet:

gladius: Kurzschwert

scutum: Turmschild

manica: Metall Schutz für beide Arme

lorica segmentata: Bänderpanzer oder lorica hamata: Kettenhemd

ocrea: Metallbeinschiene an beiden Beinen.

galea: Geschlossener Helm

Der Ravenhaimer-Stil

Die folgenden Klassen wurden den Ravenhaimern nachempfunden. Sie sind leicht gerüstet, exotisch bewaffnet und tragen grundsätzlich keine Helme.

Dimachaerus

Der dimachaerus (plural: dimachaeri) ist eine Klasse welche zwei gleiche Klingen führt. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Zwei Messer“. Der dimachaerus trägt traditionell:

Zwei gleiche Klingen, beide entweder gladius (Kurzschwert),acinaces (gekrümmtes Kurzschwert) oder sica (gekrümmtes Kurzschwert).

manica: bei beiden Armen.

ocrea: Beinschienen aus Leder oder Metall.

Laquearius

Die Klasse ist selbst für ravenhaimer Verhältnisse leicht gerüstet, dafür umso spezieller bewaffnet: Die Taktik des Laquearius besteht darin, seinen Gegner mit dem Laqueus heran zu holen und abschließend zu erstechen. Traditionell trägt ein Laquearius:

laqueus: Lasso oder Seil.

pugio: Dolch

galerus: Schulterpanzer links

In den letzten Jahren wurde das Laques oft durch Pila et Vinculum (Kette mit Metallkugel am Ende) ersetzt

Retiarius

Der Retiarius ist wohl die beliebteste Klasse im Publikum. Er entspricht in der Bewaffnung einem Fischer ist aber dennoch tödlich. Seit vielen Jahren trägt der Retiarius:

rete: Ein Netz mit Gewichten um den Gegner zu fangen oder die Balance zu rauben

fascina: Ein spitzer Dreizack

pugio: Dolch

manica und galerus: Schulterpanzer und Armschutz auf der linken Seite

Lignator

Der Lignator ist die weniger elegante Variante vom Dimachaerus. Gerade unter eingebürgerten Ravenhaimern, welche die Gladiatorenkämpfe bewundern, erfreut sich der Lignator große Beliebtheit.

securis (einblättrige Axt) oder bipennis (doppelblättrige Axt)

cestus (beide Hände): Lederriemen mit Metallnieten oder Klingen die als Schlagring verwendet werden

manica: Armschutz bei beiden Armen

ocrea: Beinschienen aus Leder oder Metall

Weitere Klassen

Immer wieder werden neue Klassen erfunden um spektakuläre Kämpfe zu liefern und die Masse ins Staunen zu versetzen. Die hier angeführten Klassen sind die Bekannten.

Anmerkung: Viele historische Klassen wurden mit Absicht weggelassen weil es im Tholosischen Hintergrund keine Griechen, Thraker oder dergleichen gibt.