Begriffserklärungen Codex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gilead Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(“Das Rote Band”)
 
Zeile 82: Zeile 82:
 
==“Das Rote Band”==
 
==“Das Rote Band”==
 
Mächtiger Geheimbund der Kinder Nors, deren Aufenthaltsort dem Reich unbekannt ist. Angeblich gibt es sogenannte “Fürsten des Roten Bandes” auf ganz Deliah. Sie reglementieren das Handeln der Norkinder und sorgen dafür, dass sie nicht entdeckt werden. Nicht alle Norkinder sind Teil dieses Bundes.
 
Mächtiger Geheimbund der Kinder Nors, deren Aufenthaltsort dem Reich unbekannt ist. Angeblich gibt es sogenannte “Fürsten des Roten Bandes” auf ganz Deliah. Sie reglementieren das Handeln der Norkinder und sorgen dafür, dass sie nicht entdeckt werden. Nicht alle Norkinder sind Teil dieses Bundes.
 +
 +
[[category:Deliah]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2018, 08:30 Uhr

Gut zu wissen

“Die Vier”

Erschaffen aus den Ur-Ängsten der Menschheit und genährt durch die göttliche Energie entstanden die großen Vier, die das Verderben bilden und die Menschen heimsuchen. Manifestierte Angst vor Seuche, Hunger, Krieg und Tod.

“Der Göttervertrag”

Da die Energie der Götter, die sie im Kampf auf der Erde freisetzten, das Verderben nährte, wurde der Vertrag aufgesetzt, den die 18 Götter unterschrieben um ihr Eingreifen in der Welt zu beschränken.

“Die Glocke”

Die ewig stille Glocke des Verderbens - aus den Essenzen der damaligen Welt dazu erschaffen, das Verderben auf ewig zu bannen, jedoch immer im Bewusstsein, dass dies nicht möglich war und die Rückkehr der Vier Deliah verheißen war. Konnte mit dem Klöppel Donnerschlag geläutet werden. Sie wurde zu einer Kiste verarbeitet, die in der Lage ist, Götterblut aufzufangen.

“Der Klöppel / Donnerschlag”

Teil der Glocke, den 18 Göttern geweiht und somit besonders gut im Kampf gegen das Verderben. Reagiert willkürlich, wenn er gegen etwas anderes gerichtet wird.

“Der Flöppel / Der falsche Klöppel”

Aus Geweihten der Götter zusammengestellt und ebenfalls gut im Kampf gegen das Verderben. Dazu gedacht den “Schwarzen Prinzen” kontrollieren zu können.

“Die neuen alten Götter”

Zur Bannung der Vier war ein großes Opfer notwendig, zu welchem Zwecke drei der Höchsten mit in die Glocke stiegen, um das Verderben dort zu versiegeln. Ein Gott des Lichtes, Spes, auch als Hoffnung bekannt, ein Gott der Mitte, Shemalje, des Zufalls, und ein Gott der Dunkelheit, Karim, Gott der Verzweiflung. Während ihrer Zeit in der Glocke wurden sie aus dem Gedächtnis der Welt gelöscht, aber alte Schreine blieben weiter bestehen und blühen nunmehr wieder auf, inklusive entsprechenden Kulten.

“Bewahrer des Seins”

Von der Hoffnung, nun als Göttin Spes bekannt, Auserwählte Streiter gegen das Verderben, die in der Totenebene den Kampf aufnahmen und ihr Leben sowie ihr Nichtleben diesem widmen. Im Leben wie im Tod kämpfen sie auf ewig gegen das Verderben und versuchen das Sein zu bewahren.

“Das Sein”

Die Grundessenz der Welt, die Substanz, aus denen die Götter die Welt und ihre Bewohner erschaffen haben. Dieses Erschaffen wird nun “Wandeln” genannt. Durch das Wandeln wird Energie freigesetzt, von dem sich das Verderben - und auch die Märchenwesen - ernähren können. Das Wandeln sollte tunlichst vermieden werden, solange das Verderben existiert.

“Lichtblüter”

Auserwählte der lichten Götter, die seit ihrer Geburt eine besondere Fähigkeit in sich tragen, die erst in Notsituationen erblüht. Können somit die höchsten Schergen der Vier oder deren erschaffenes Leiden bekämpfen und heilen.

“Darbringer”

Auserwählter eines dunklen Gottes, der dem Tod entrinnen und besondere Mächte im Kampf gegen das Verderben erhalten kann, im Gegenzug dazu muss er etwas, das ihm lieb ist, opfern. Meistens Menschen, die ihm Nahe stehen. (Siehe Marcos von Fichtenberg, Simon von Gilead) “Ja, ich bringe dar!”

“Das Schwert Gefins” und ihre Engel

Ein Gefingeweihtes Schwert, das aus der Essenz eines Halbgottes entstanden ist und durch seine göttliche Macht, geführt durch den Darbringer Simon, erheblichen Schaden unter den Schergen anrichten kann. Als Schwert einer “dunklen” Gottheit erweckt es ebensolche Emotionen und verursacht Entzugserscheinungen, wenn es weggegeben wird.

“Das Horn Rotharims” und die Walküren

Ein heiliges Artefakt, das geblasen in höchster Not eine Walküre Rotharims auf das Schlachtfeld ruft, die Seite an Seite mit dem geehrten Streiter des Gottes, Shepke, kämpft. Das Erschallen des Hornes bringt außerdem Mut und Entschlossenheit in die Herzen der Kameraden.

“Opfer” und das Opfersymbol

Mit einem Zeichen markierte Menschen, die eine besondere Anziehungskraft auf die Schergen der Vier ausüben. Wurden von einem Darbringer geopfert. Einge Klerusmitglieder oder schabernack treibende Halbgötter (siehe Webber) können dieses Zeichen auf einen Ort oder Gegenstand wirken, sodass die Schergen vermehrt angezogen werden. Ein gebrandmarktes Opfer kann das Zeichen nicht loswerden (auch nicht, wenn man das Stück Haut rausschneidet).

“Der Graue Prinz” und das goldene Mädchen

Eine im ganzen Land bekannte Legende, die scheinbar einen wahren Kern hat. Youtube-video

“Der Schwarze Prinz”

Die Dunkle Seite der Familienlinie Helenas. Wachgerufen durch die Saat Nor, die jedoch lange Zeit von einem Siegel Aurils gebannt war und im Kampf gegen das Verderben ausbrach. Durch Nors Macht (und Helenas besonderer Abstammung, die zu Erik führte) eine wirksame Waffe gegen das Verderben, jedoch nicht mehr menschlich.

“Das Kind der Achtzehn”

Die Aufhebung beider Flüche, die Verbindung aus der jeweils 18. Generation an Nachfahren des verfluchten Schwarzen Prinzen, der durch die Berührung des goldenen Mädchens zum Grauen Prinzen wurde und somit die Macht Aurils und Nors nutzen könnte, und des verfluchten Goldenen Mädchens, die unendliche göttliche und magische Macht besitzt (“Das leere Gefäß”), sie aber nicht einsetzen kann, weil sie verflucht ist.

“Johanna Aurilius”

Eine Heilige und Verfluchte gleichermaßen. Ein Kind der Achtzehn, Herrführerin Aurils und der Untoten Nors, die aufgrund ihrer herausragenden Kriegskunst hoch geachtet wurde unter den Paladinen und aufgrund ihres Frevels an Auril letzten Endes am Scheiterhaufen verbrannt wurde. Es ist schwer zu sagen was von ihrem Leben Legende und was Wahrheit ist.

“Erik Aurilius”

Das Kind der Achtzehn, erschaffen durch den Master, wurde Helena und Kumolo geboren, um deren Linien zu vereinen und so ein mächtiges Wesen zu erschaffen, dass vier Persönlichkeiten hat und an vier Orten gleichzeitig sein kann, wenn die Zeit dazu reif ist. Zentraler Punkt des Masterplans. Andere Namen: Sirius Aurilkeit - Heerführer, Herzog von Wironmar, bekannt im Kampf gegen das Verderben Sirius Utie Likar - dunkle Seite, Mitglied des Klerus Lukius Irarie - lichte Seite, Aurilsgläubig, hilfsbereit und magisch begabt

“Webber”

Ein Halbgott Terogarns, der nun seine vollen Kräfte wiedererlangt hat und gerne in die Schicksale Deliahs eingreift. Er war bekannt dafür, mit den Bewohnern dieser Welt Handel einzugehen, um seine eigene Macht zu stärken. Steht im Bunde mit einer gewissen Hexe...

“Der Master”

Ein Wesen aus Legenden, ein Kind Herachs, mit der Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen und diese zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. Wusste um das Auftauchen des Verderbens und begann schon Jahre zuvor, eine Elitetruppe aus besonders befähigten Personen zusammenzustellen.

“Der Klerus A Uri”

Die Elitetruppe des Masters, die den Masterplan verfolgte um mit Erik Aurilius’ Vier Persönlichkeiten die Vier zu trennen und in enorme Schergenwürfel zu bannen. Bekannte Persönlichkeiten: Lovis von Ellwangen - Terogarnpriesterin, Salena Jilg - Norkind, Dr. Ellegnem - Brilliant/verrückter Arzt und Wissenschaftler (Leiter des Lazaretts bei der Armee gegen die Seuche).

“Die Anomalie”

Das erste geglückte Experiment, einen Menschen mit einem Schergen (einen Berserker) zu verbinden und eine art Maschine zu erschaffen. Ist sozusagen Eriks Bodyguard und kämpft sich durch die Schergen der Vier wie durch Papiersoldaten.

“Schergenwürfel”

Würfel, die Innen größer sind als Außen und mit Opfersymbolen versehen sind, die eingefangene Schergen vor dem Ausbrechen bewahren. Nach dem Freilassen sind sie verwirrt und greifen alles an, was vor ihnen steht, auch andere Schergen.

“Märchenavatare” und die Macht von Legenden

Wie durch lange Forschungen festgestellt wurde, haben Märchen, Mythen und Sagen ihre eigene Macht, die sie aus der Energie der Götter ziehen, und somit aus dem gleichen “Material” wie die Schergen bestehen, aber ihnen entgegengesetzt sind. Manifestierte Legenden sind regional gebunden, können aber einen Avatar auswählen, dem sie ihre Macht gewähren und der in ihren Namen an anderen Orten gegen das Verderben kämpfen kann.

“Kinder Nors”

Menschen (und andere denkende Wesen), die mit der Saat Nors infiziert wurden und deren Seele von Nor gefangen wurde und nicht mehr in eines der Paradiese der Götter einkehren kann. Sind unsterblich und trinken das Blut anderer Wese , haben besondere Kräfte. Erschaffer der ersten Kinder Nors sind Halbgötter, von Nor selbst erschaffene Wesen, von denen es einmal vier auf der Erde gegeben haben soll, niemand weiß, was mit ihnen geschehen ist...

“Das Rote Band”

Mächtiger Geheimbund der Kinder Nors, deren Aufenthaltsort dem Reich unbekannt ist. Angeblich gibt es sogenannte “Fürsten des Roten Bandes” auf ganz Deliah. Sie reglementieren das Handeln der Norkinder und sorgen dafür, dass sie nicht entdeckt werden. Nicht alle Norkinder sind Teil dieses Bundes.