Gilead+Hivegames Online-Rollenspieltag am 23.05.2020

Hallo Rollenspieler und solche die es noch werden wollen!

Es ist momentan keine leichte Zeit für unser Hobby, das so stark auf gemeinschaftliches Spiel am Tisch setzt. Der Gratis-Rollenspieltag 2020 musste leider abgesagt werden, aber wir wollen euch eine Alternative anbieten:
HiveGames und Gilead veranstalten den Online-Rollenspieltag 2020!

Am 23.05. bieten wir euch die Möglichkeit online über Discord mit uns kurze Rollenspielrunden zu spielen, mal in das Hobby reinzuschnuppern oder neue Systeme auszuprobieren.

Um mitzumachen braucht ihr …

– einen PC oder ein Smartphone mit Headset + Mikrofon

– Zugang zum Discord-Server von Hive Games (hier klicken um beizutreten)

– optional: einen Account bei Roll20 (hier kostenlosen Account erstellen)
Einige der D&D5-Runden werden diese Plattform nutzen, es gibt aber auch Runden, die ohne Roll20 auskommen.

Ihr könnt beide Dienste am PC oder über eine Smartphone-App nutzen, idealerweise mit Headset am PC bzw. Kopfhörer am Handy. Wichtig ist, dass die anderen Spieler und der Spielleiter euch möglichst gut verstehen können. Mit einer Webcam könnt ihr euch auch als Video zuschalten, wenn ihr wollt, das ist aber nicht verpflichtend.

Anmeldung

Damit wir ungefähr abschätzen können, mit wie vielen Mitspieler/innen wir wann rechnen können und euch möglichst allen Spielrunden anbieten können, bitten wir euch, euch in dieser Umfrage einzutragen: https://doodle.com/poll/gtn9kmk9pb3g6hsu.

Ihr könnt auch erst am Rollenspieltag auftauchen, aber dann können wir nicht garantieren, dass wir einen Platz für euch finden (wir geben aber natürlich unser bestes).

Wenn ihr Interesse an einem bestimmten Rollenspiel habt, schreibt es doch in die Kommentare und wir werden versuchen, euch genau dieses Spiel anzubieten, soweit möglich.

Geplant sind auf jeden Fall Runden mit Dungeons & Dragons 5, Numenera, Beyond the Wall, City of Mist, Das schwarze Auge 1 – Kaiser Retro Edition, Tails of Equestria – Das My Little Pony Rollenspiel, Mutant: Jahr 0 und andere mehr.

Ablauf am Rollenspieltag

Am 23. Mai werden die Spielrunden in 2-Stunden-Slots ab 14:00 bis spätestens 22:00 abgehalten. Um mitzuspielen steigt auf unserem Discord-Server ein. Unter der Sektion Pen & Paper RPG im Channel # warteraum melden sich die Spielleiter, wenn ihre Spielrunde beginnt.

Was ist Discord?
Discord ist ein kostenloses Tool für Sprach- bzw. Videokonferenzen, das als als eigenständige App oder als Browseranwendung verwendet werden kann.

Was ist Roll20?
Roll20 ist eine Online-Plattform, die die Möglichkeit bietet, gemeinsam auf einen virtuellen Spieltisch zuzugreifen. Dort sind dann Karten, Bilder und Charakterbögen zu sehen und Würfelergebnisse werden für alle sichtbar auf dem Monitor angezeigt. (weitere Infos hier: Roll20 Leitfaden für Spieler )

Muss ich genau um 14:00 Uhr online sein?
Nein, es wird über den Tag verteilt mehrere Spielrunden geben, die zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. In der Doodle-Umfrage könnt ihr uns mitteilen, wann ihr ungefähr einsteigen wollt und für welche(s) Spielsystem(e) ihr euch interessiert – wir geben uns alle Mühe, jedem Teilnehmer ohne lange Wartezeit einen Platz in seinem gewünschten Spiel anzubieten.

Kann ich anstatt selber mitzuspielen auch einfach nur zusehen/hören?
Wenn ihr euch gerade in keiner Spielrunde befindet oder euch das ganze nur mal anschauen wollt, könnt ihr euch trotzdem im Discord-Channel aufhalten. Wenn ihr in den Channels der laufenden Spielrunden zuhören wollt, achtet dann bitte darauf, euer Micro auszuschalten, um das Spiel im jeweiligen Channel nicht zu stören. Ihr könnt euch außerdem im Sprachchannel Warteraum mit anderen Teilnehmern austauschen.

Noch Fragen?

Wenn ihr weitere Fragen zum Ablauf, der Einrichtung von Discord oder Roll20 oder bestimmten Rollenspielsystemen habt, könnt ihr sie  uns gerne über den Pen & Paper-Kontakt von Gilead, den Kontakt von Hive-Games oder dem HiveGames-Discord-Server stellen.