Star Wars

Star Wars - Am Rande des Imperiums LogoStar Wars - Zeitalter der Rebellion

Star Wars ist ein Phänomen, das seit fast vierzig Jahren unzählige Menschen begeistert und gerade erst mit dem Beginn einer neuen Filmreihe wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerutscht ist.

Star Wars – Am Rande des Imperiums und Star Wars – Zeitalter der Rebellion bieten dir die Möglichkeit, selbst die Galaxis zu durchreisen und dich mit Kopfgeldjägern und Sturmtruppen zu duellieren.

Am Rande des Imperiums ist die erste von drei Star Wars Rollenspielreihen, die ins deutsche übersetzt wurde und beschäftigt sich primär mit Schmugglern, Kopfgeldjägern und anderne Halunken im Stil von Han Solo.

Das zweite, Zeitalter der Rebellion, konzentriert sich auf die Rebellenallianz. Die Beginner-Box für Zeitalter der Rebellion ist bereits auf Deutsch verfügbar, das Grundregelwerk soll in Kürze erscheinen.

Das dritte System Forces and Destiny (Deutscher Titel folgt) behandelt primär die Jedi und wird noch ins Deutsche übersetzt.

Diese Star-Wars-Rollenspiele spielen primär zur Zeit des Imperiums und der Rebellion, also während der Filme IV-VI, die Regeln können aber problemlos auch für frühere oder spätere Zeiten verwendet werden.

Das Spielsystem

wuerfel_foto_star_wars

Die Star Wars – Systeme verwenden alle das gleiche Regelsystem. Sie sind zwar unabhängig voneinander spielbar, aber voll kompatibel. Wer also eine Schmugglergruppe spielen will, die sich später der Rebellion anschließt, kann das problemlos tun.

Die Star Wars – Rollenspiele verwenden spezielle Würfel. Faktoren wie Attribute, Fertigkeiten, Vorteile, Nachteile und Schwierigkeiten bringen unterschiedliche Würfel in den Pool. Die gewürfelten Symbole entscheiden nicht nur, ob die Probe gelungen ist, sondern auch ob es positive oder negative Nebeneffekte gibt. Jeder Wurf erzählt eine kleine Geschichte.

Das Regelsystem gibt hervorragend das Gefühl der Star Wars – Filme wieder.

Hier findet ihr eine Rezension zur (leider nicht mehr erhätlichen) Einsteigerbox von Am Rande des Imperium mit Beschreibung der Spielregeln.

Das Grundregelwerk bekommt ihr über Thalia.

Die Würfel sind leider nicht immer lieferbar. Die beste Methode um momentan an die Würfel zu kommen und in die Star Wars-Rollenspiele einzusteigen ist die Einsteigerbox zu Zeitalter der Rebellion, die ihr bei Thalia oder Heyn bestellen könnt.

Die Verwendung der Logos und Produktbilder auf dieser Seite wurde bis auf Widerspruch durch Ulisses Spiele genehmigt. Herzlichen Dank.