Dungeonslayers

Dungeonslayers Logo

Was Diablo für Computerrollenspiele ist, ist Dungeonslayers für das Tischrollenspiel. Kämpfe dich durch den Dungeon, bezwinge die Monster und finde ihre Schätze.

Dungeonslayers konzentriert sich auf die kämpferischen, brettspielartigen Aspekte des Rollenspiels und macht dabei einfach Spaß! Alle auf den Ork!

Dungeonslayers ist sehr flott und einsteigerfreundlich. Allerdings sind die Charaktere gerade am Anfang nicht sonderlich mächtig und die Spieler müssen schon Vorsicht zeigen und mitdenken um sie nicht an eine Falle oder einen hungrigen Oger zu verlieren.

Das Spielsystem

Die meisten Aktionen werden mit einem einzigen Wurf eines zwanzigseitigen Würfels aufgelöst. Jede für eine Probe benötigte Fertigkeit ergiebt sich aus aus einem Attribut (Körper, Agilität oder Geist) und einer Eigenschaft, die praktisch Spezialisierungen der Attribute darstellen. So wird der Versuch, eine Falle zu entschärfen, zum Beispiel auf Geist+Geschick gewürfelt. Bleibt der Würfel gleich oder unter der Summe von Attribut und Eigenschaft, ist die Probe gelungen. Je höher der Wurf ist, umso besser ist er gelungen.

So wäre bei Geist (5) + Geschick (2) eine 8 misslungen, eine 3 gelungen, aber nicht all zu gut und eine 6 sehr gut gelungen.

Beispiele für Dungeonslayers-Charaktere könnt ihr hier herunterladen: Dungeonslayers Archetypen

Die nötigen Würfel könnt ihr zum Beispiel als Teil eines Rollenspielwürfelsets bei Thalia oder Amazon bekommen. Amazon bietet auch Sets nur mit zwanzigseitigen Würfeln an und auch beim Geschäft Spielmann in den City Arkaden Klagenfurt sind sie zu kriegen.

Regelbücher, Settings Abenteuer

Auf der Dungeonslayers-Homepage könnt ihr das ganze Dungeonslayers-Regelbuch in der Download-Sektion gratis und legal herunterladen!

Ihr findet dort auch viele freie Dungeon-Szenarien, die ihr spielen könnt.

Es gibt aber auch eine Dungeonslayers-Box mit gedrucktem Buch, Markern, einem Einsteigsabenteuer und einer Spielmatte, ebenso wie die Box zur Hintegrundwelt Caera und einige größere Abenteuer.

dungeonslayers_basisbox

Ihr findet sie bei Thalia, Amazon, Heyn oder anderen Buchhandlungen. Eine schöne Beschreibung der Box findet ihr hier.

Das klassische Dungeonslayers ist ein Fantasy-System, aber es gibt inzwischen auch Varianten.

Gammaslayers zum Beispiel benutzt das Dungeonslayers-Regelwerk zum Spiel in einer postapokalyptischen Welt im Stil von Metro 2033.

Hier findet ihr eine ausführlicherere Rezension und hier eine Beschreibung des Gammaslayers-Abenteuers Der rotige Pfad Gottes.

Die Science-Fiction-Version Starslayers ist gerade in Arbeit.

Weitere Varianten finden sich auf der Dungeonslayers-Homepage.

Die Verwendung der Logos und Produktbilder auf dieser Seite wurde durch den Uhrwerk-Verlag genehmigt. Herzlichen Dank.