Impro – Theater

BuehnenvorhangUm ein besseres Gefühl für die Schauspielerei zu entwickeln, werden bei Deliah in bestimmten zeitlichen Abständen immer wieder Improvisations-Theaterrunden abgehalten. Die Leute sollen sich darin üben, aus dem Stand heraus zu sprechen, um während eines LARP’s nicht allzu lange Überlegungen anstellen zu müssen, wie sie denn nun agieren bzw. was sie denn nun sagen sollen, wenn sie auf einen anderen Charakter treffen.

Das ist nicht nur eine gute Übung, es macht auch jedes Mal wieder eine Menge Spaß.

improvisationstheaterUnsere Impovisations-Theaterrunden finden in unserem Vereinsraum statt. Sie werden in unserem Forum vorangekündigt oder erfolgen ganz spontan nach einer Besprechung bzw. nach einem Treffen.

Vor allem vor einem bevorstehenden LARP kündigen wir gerne ein bis zwei solcher Treffen an, da es vor allem neuen Mitgliedern häufig noch schwer fällt vor anderen in der Gruppe zu schauspielern.

Diese Treffen dienen dazu, das freie Sprechen aus dem Stehgreif zu üben und ohne Zögern auf spontane Geschehnisse in einer Spielhandlung eingehen zu können.

Unsere Übungen werden immer wieder intuitiv ausgesucht und auf die entsprechenden Mitglieder zugeschnitten. Häufig wird (vor allem AnfängerInnen) ein Spielpartner bzw. eine Spielpartnerin für die Spielszene zugeteilt. ^_^

Bei der Schauspielerei ist es wichtig zu erlernen auf seine MitspielerInnen einzugehen, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt der gewählten Charaktere hineinzuversetzen und aus sich heraus zu gehen. Den meisten Neulingen ist es anfänglich ein wenig peinlich vor anderen Leuten Charakterrollen zu sprechen. Die Übungsrunden wurden eingeführt, um es den TeilnehmerInnen zu ermöglichen mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich in ihren Rollen wohler zu fühlen.

improvisation-2Wer nun befürchtet sich vor einer ganzen Gruppe zum Narren zu machen, sei beruhigt und ohne Sorge! Die Theaterrunden zählen bei uns zu den beliebtesten Treffen, da sie meist auch mit passenden Improvisations-Gemeinschaftsspielen verbunden werden, bei denen ganze Teams ihr schauspielerisches Können beweisen können.

Sollte euch nun die Neugier gepackt haben und ihr Lust verspüren, selbst einmal bei uns reinzuschnuppern, nur keine Scheu! Ihr seid bei einer Impro-Runde immer herzlich willkommen und könnt hier sehr viele fröhliche und lachende Leute kennenlernen…