Vanadis

Aus Gilead Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vanadis von Ravenhaim wurde im Jahr 141 v.T. im Alter von 26 Jahren zur Königin von Ravenhaim gekrönt. Sie war die erstegeborene Tochter von König Berengar von Ravenhaim und seiner Frau Feyaria.

Geschichte

Bereits ein Jahr nach Vanadis' Krönung sah sie sich dem größten Heer Tholosens gegenüber, dass Tiburnia jemals zu Gesicht bekommen hatte. Bis nach Ravenhaim gab es keine Hindernisse für die Tholoser und nach einer fünfmonatigen Belagerung musste die Stadt aufgegeben werden. Tholosen überfiel Ravenhaim und schändete ihre Kinder. Vanadis selbst flüchtete über den Seeweg nach Thukol, wo sie zum Gegenschlag ausholte. Tholosen sonnte sich zu lange im Glanz des Sieges und glaubte nicht daran, dass die Mauern der Nordstadt für die geschrumpfte Anzahl von Ravenhaimer Kriegern, die entkommen waren, zu überwinden wären.

Zwei Jahre brauchte Vanadis, um in Thukol eine Armee zusammenzustellen, die im Zeichen der Raben zurückerobern sollte, was immer schon den Nordländern gehört hatte. Kaum ein Tholoser, der sich zu dieser Zeit in Ravenhaim aufhielt, überlebte. Unzählige Feuer brannten - jedes brachte einem Tholoser den Tod. In der Folge vertrieb Vanadis alle Südländer aus dem Norden. Die Tholoser - noch immer von ihrer Macht und Stärke überzeugt - machten keinen Hehl daraus, dass sie Ravenhaim ein weiteres Mal angreifen würden, unterschätzen jedoch Vanadis, welche die Armee Tholosens bereits in Skalmheim vernichtend schlug. „Eines jeden Tholosers Schicksal“, schrieb sie dem Senat von Tholosen und schickte ihnen den Kopf jenes Feldherren, der sich bis nach Skalmheim vorgewagt hatte. Doch Vanadis‘ Rache sollte die Tholoser noch viel härter treffen. Sie zog mit ihrer Armee über das Gebirge und schlug sich bis vor die Tore Tholosens durch. Angeblich riss sie noch 100 Tholoser mit in den Tod, bevor sie selbst heldenhaft ihr Leben ließ.