König des Vereinigten Königreiches

Aus Gilead Wiki
Version vom 15. Januar 2017, 16:08 Uhr von Gilead (Diskussion | Beiträge) (Gilead verschob die Seite Der König des Vereinigten Königreiches nach König des Vereinigten Königreiches)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der König des Vereinigten Königreiches ist das gewählte Oberhaupt des größten Flächenstaates Deliahs, dem Vereinigten Königreich. Er wird auf Lebenszeit von den Kurfürsten gewählt. Seine Regentschaft endet vorzeitig bei dessen Abdakung oder durch Absetzung. Der Titel ist nicht erblich.

Wahl

Verstirbt oder wird ein König abberufen, so haben die Kurfürsten sich in Sterngard zu versammeln. Das sechzigköpfige Kurfürstenkollegium berät in der Silbernen Bastion im Regierungsviertel der Stadt über die Nachfolge. Jedem Kurfürsten steht es zu einen Reichsbürger zur Wahl vorzuschlagen. Dieser Kandidat muss Reichsbürger sein, seine Volkszughörigkeit spielt dabei keine Rolle.

Anschließend wird zur Wahl geschritten. Diese erfolgt per Handzeichen. Ein Kandidat muss dabei 41 der Stimmen vereinen. Gelingt das nicht, gibt es ein Stechen zwischen den drei Stimmenstärksten. Kann dabei auch keine Entscheidung getroffen werden, werden alle Vorgeschlagenen von der Liste genommen und es müssen neue Anwärter nominiert werden.

Kann ein Kandidat die notwendigen Stimmen für sich gewinnen, gilt er absofort als Großfürst des Reiches bis zu dessen Krönung in Aurilsberg durch den Primus der Aurilskirche. Als Zeichen seiner Würde trägt der Großfürst einen silbernen Stirnreif.

Bestätigung

Nach der Wahl werden die Reichsinsignien, die Reichskrone, das Reichsszepter und das Reichsschwert, welche von den Drei Orden der Paladine, seit Dahinscheiden des letzten Königs verwahrt wurden, in der Nacht im Aurilstempel des Palastes ausgesetllt. In dieser Nacht besucht der Primus die Kirche. Im Gebet teilt ihm Auril seinen Willen mit, ob der Großfürst nun anerkannt werden soll oder nicht. Sind am nächsten Morgen die Reichskleinodien noch an ihrem Platz, so wurde der Großfürst bestätigt. Wurden sie Insignien "geraubt" so entzieht ihm der Primus den Segen Aurils. Ist das der Fall bleiben dem Großfürsten zwei Jahre der interrimistischen Herrschaft. Währenddessen muss ein neuer König gewählt werden.

Krönung in Aurilsberg

Nach der Bestätigung zieht der gewählte König nach Aurilsberg zu seiner Krönung. Dabei trägt er die Lumpen eines Bettlers. Den Weg hat er barfuß zurückzulegen. Ihm voran zieht der Primus zu Pferde, gefolgt von den Großmeistern der Paladinen, als Zeichen der Vormacht Aurils vor allen Menschen. Dann folgt der Tross von Kurfürsten, Reichsedlen und Rittern. Der Staub und der Dreck sollen den künftigen König Demut lehren.

In der Aurilsberger Kathedrale erfolgt schließlich die Krönung durch den Primus der Aurilskirche. Der König wurde zuvor gewaschen und gebadet, und nun im Lichte Aurils gesalbt und gekrönt.