Auril

Aus Gilead Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auril

Symbol der Gottheit
Götterbild
Kirche
Weltliche Repräsentation

Auril ist der höchste der Götter des Lichts, Göttervater des deliahtischen Pantheons und oberster Schirmherr der Menschen.

Auril steht für das Licht und die Sonne selbst, außerdem für den Tag, die Ordnung, die Wahrheit und den Sieg. Sein Zeichen ist die Sonnenscheibe mit einem nach oben und drei nach unten gerichteten Zacken sowie der Abendstern. Symbolisch wird der goldene Adler mit Auril gleichgesetzt.

Aurils Diener sind die Erzengel, die als Boten zwischen ihm und den auserkorenen Menschen dienen. Sein Gegenpart und seit alters her größter Feind ist Nor, der Gott der Zerstörung und des Wandels.

Auril wird in ganz Deliah, vor allem aber im Vereinigten Königreich verehrt, wo der König auf ihn schwört und sein Kult Staatsreligion ist. Ihm ist das heilige Buch, das Aurilium, geweiht, nach dem das Leben der Kleriker und Paladine sowie der rechtschaffenden Aurilsgläubigen sich richtet. Gebete an Auril kann man aus dem Aurilium oder anderen einschlägigen Werken rezitieren oder spontan aufsagen.

Der Hauptsitz der Aurilskirche befindet sich in Risstar, einer klerikalen Hochburg im Vereinigten Königreich.