Gespielte Rollenspielsysteme

Welche Rollenspiele werden jetzt genau bei Gilead gespielt? Kurz gesagt: Alle auf die ihr Lust habt!

Wir bieten eine abwechslungsreiche Mischung, wobei der Fokus auf Systemen liegt, die auch aktuell deutschsprachig erhältlich sind, falls ihr Lust habt sie euch selbst zu besorgen und keinen Bock auf englische Bücher habt. Die meisten dieser Rollenspiele bekommt ihr zum Beispiel bei unserem Klagenfurter Partnershop Hive Games.

Im Folgenden findet ihr ein Auswahl (bei weiten nicht alle) der Systeme, die wir in den letzten Monaten gespielt haben:

Dungeons & Dragons war das erste Rollenspiel und ist in seiner inzwischen fünften Edition immer noch das bekannteste und meistgespielte Rollenspiel der Welt und auch bei Gilead.

Dungeons & Dragons 5 bietet einen hervorragenden Kompromiss zwischen Regeltiefe und Einsteigerfreundlichkeit in epischen Fantasy-Welten.

Bei Orkenspalter TV auf YouTube gibt es Let’s Plays zum Reinschnuppern.

Ein erzählerisches Universalsystem, mit einfachen Regeln für schnelle Abenteuer in jedem Setting. Sein großer Bruder Fate Core bietet euch auch jede Menge Optionen für lange Kampagnen.

Wenn ihr mehr Informationen über Fate haben wollt, schaut am besten zu FateRpg.de, DER deutschsprachigen Quelle für Fate.

Alle Regelbücher von Fate könnt ihr gratis und legal als pdf herunterladen!

Numenera ist episches Science-Fiction-Fantasy-Rollenspiel, eine Miliarde Jahre in der Zukunft der Erde. Die Welt ist von verschiedensten Wesen bewohnt und verändert worden, jetzt muss die wiedergekehrte Menschheit mit den allgegenwärtigen Überbleibseln dieser Zivilisationen zurechtkommen.

Bei den Teilzeithelden gibt es einen Artikel zu Numenera.

Bei Orkenspalter TV auf YouTube gibt es eine kurze Einführung zu Numenera und Let’s Plays zum Reinschnuppern.

In einer düstere-distopischen Cyberpunk-Zukunft ist die Magie in die Welt zurückgekehrt und mit ihr Wesen wie Elfen, Orks und Drachen. Als berufsmäßige Gauner und Spione schlagen sich die Spielercharaktere in eine Welt beherrscht von Konzernen, Syndikaten und übernatürlichen Mächten.

Mehr Infos zu Shadowrun findet ihr auf Shadowrun5.de. Bei Orkenspalter TV auf YouTube gibt es Let’s Plays zum Reinschnuppern.

Dungeon World ist ein Fantasy-System für Welten und Geschichten ähnlich wie Dungeons & Dragons, verzichtet dabei aber auf taktische Kämpfe mit Aufstellern und Plänen und bietet dafür ein schnelles und elegantes System für erzählerisches Spiel.

System Matters, die Dungeon World auf Deutsch vertreiben, haben eine Podcast-Reihe mit Erklärungen zu Dungeon World erstellt.

Bei Der Schatten des Dämonenfürsten kämpfen eure Figuren in einer Fantasy-Welt, die auf ihren Untergang zusteuert, ums Überleben und darum, vielleicht noch ein wenig Licht in der Welt zu erhalten.

Das Regelsystem ist schnell zu verstehen und zu spielen, aber die Welt ist hart und wer nicht aufpasst, tritt schnell aus dem Leben. Spannung garantiert!

Würfelheld bietet eine Beschreibung, die deutschen Vertreiber System Matters wieder eine tolle Podcast-Reihe. Frosty und dasZwart bieten Durchblätter-Videos.

Zusätzlich gab es Runden von City of Mist, Der Sprawl, Dusk City Outlaws, Savage Worlds, Das Schwarze Auge, Star Wars – Am Rande des Imperiums, Kleine Ängste und mehr. Und es gibt immer wieder neue Rollenspiele zum reinschnuppern.