Was ist Manga & Anime?

Du liest bevorzugt japanische Manga oder Comics aus aller Herren Länder (korean. Manhwa, chin. Manhua, etc.)? Du frönst der Zeichenkunst oder schlüpfst gerne in selbst geschneiderte Kostüme? Du interessierst dich für die japanische Jugend- und Populärkultur?
Dann ist die Manga & Anime-Sektion des Gilead-Vereins genau die richtige Anlaufstelle für dich!

Was bedeutet Manga & Anime?

Manga (Bezeichnung für jap. Comics) und Anime (Bezeichnung für jap. Trickfilme) umfassen ein breites Themenspektrum, nämlich das der japanischen Comic- und Animationskunst.

Gilead hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Bereich noch zusätzlich mit unterschiedlichen Kulturelementen (z.B. traditionellen, asiatischen Strategie- und Denkspiele) zu erweitern und seinen Mitgliedern das Land Japan in all seinem Facettenreichtum näher zu bringen.

Du möchtest dich gerne mehr über unsere Treffen, Veranstaltungen und unser Programmangebot informieren? Im Folgenden geben wir dir einen allgemeinen Überblick über das, was dich bei uns erwartet…

Die Leseecke

Die Gilead Lese-Ecke

Die Gilead-Leseecke ermöglicht den Zugang zu einer Vielfalt an vereinsbezogenen, literarischen Inhalten und Informationsmaterialien (z.B. Manga/Manwha/Manhua, Magazine mit Japanbezug, Zeichenbüchern, Strategiespielregelwerke, etc.) und bietet die Möglichkeit eigene Werke (z.B. FanFics, Doujinshis) anderen Vereinsmitlgiedern vorzustellen.

Durch die Leseecke erhalten alle interessierten Mitgliedern des Gilead-Vereins die Chance, sich über die verschiedensten Themenbereich zu informieren.

Egal ob Comic-Kunst, japanische Kultur, Rollen- oder Strategiespiele, hier erhalten alle BesucherInnen die Möglichkeit ein wenig in die Spezialbereiche der anderen einzutauchen.
Des Weiteren bietet die Leseecke Zeichentalenten und HobbyautorInnen die Gelegenheit ihre eigenen Werke einer geschlossenen Gemeinschaft zugänglich zu machen (Fanfiction, Fancomics, etc.).

Um Transportschäden zu vermeiden, ist ein Entleihen der Bücher/Magazine zwar leider nicht möglich, dafür können sich Mitglieder jedoch vor Ort in einen gemütlichen Lesebereich zurückzuziehen, um dort entspannt zu schmöckern.

Die in der Leseecke befindlichen Werke wurden dem Verein entweder gespendet oder befristet geliehen, weshalb wir alle LeserInnen darum ersuchen, diese mit dem nötigen Respekt zu behandeln und sorgsam mit ihnen umzugehen.

Du hast ein eigenes Werk gezeichnet oder verfasst und möchtest es gerne ausstellen? Du möchtest gerne an die Leseecke eine Leihgabe oder Sachspende vergeben? Wir würden uns über deine Unterstützung freuen! ^_-

Für nähere Informationen zur Leseecke steht euch gerne unser Leseecke-Team zur Verfügung!

Zeichenkunst und Animation

Für Vereinmitglieder und GastteilnehmerInnen werden Zeichentutorials und auch Animations-Workshops unter der Anleitung von erfahrenen Zeichentalenten angeboten. Vortragende mit Hintergrundkenntnissen geben Zeichentipps und betreuen eigene Gruppenprojekte. KünstlerInnen können die Vereinsräumlichkeiten als Treffpunkt nutzen, um Erfahrungen und Zeichentechniken auszutauschen und sich zu Zeichengemeinschaften zusammenzuschließen.

Du bist künstlerisch talentiert oder möchtest deine Malfertigkeiten gerne weiter schulen? Du entwickelst und zeichnest vielleicht sogar selbst eine eigene Manga-Story?

Gilead ermöglicht es dir auf andere ZeichnerInnen zu treffen und Erfahrungen, sowie hilfreiche Zeichentipps untereinander auszutauschen.

Als Treffpunkt für begabte KünstlerInnen und solche, die es noch werden wollen, bietet Gilead Vereinsmitgliedern und BesucherInnen einen Ort des kreativen Austausches, an dem sich Gleichgesinnte ihrem Kunsthandwerk widmen und sich eventuell sogar zu Zeichengemeinschaften und -projektgruppen (z.B. für ein eigenes Manga) zusammenzufinden können.

In regelmäßigen Abständen schreibt Gilead Zeichenwettbwerbe aus, bei denen Zeichentalente sich kennenlernen, ihre kreativen Fähigkeiten vorstellen und zeichentechnischen Fertigkeiten untereinander messen können.

Cosplay (Kostümspiel)

Cosplay (jap. kosupure / engl. costume play) bezeichnet eine Form des Kostümspiels, bei dem Figuren aus japanischen bzw. medialen Kulturbereichen (Anime/Manga/Game-Charaktere, etc.) als Vorlage dienen.

Du bist geschickt im Umgang mit Nadel und Faden und schneiderst die originellsten Kostüme? Du erschaffst mit Klebstoff und Bastelmaterial allerlei Kostümzubehör und Accessoires? Du schlüpfst gerne in die unterschiedlichsten Rollen und wolltest dein darstellerisches Können schon immer vor Bühnenpublikum darbieten? Dann gibt Cosplay dir die Gelegenheit dein handwerkliches Geschick und deine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen!

Was ist Cosplay?

Cosplay (jap. kosupure) ist die japanische Abkürzung des englischen Begriffs costume play (Kostümspiel). TeilnehmerInnen schneidern oder basteln das Kostüm einer beliebigen Anime-, Manga- oder Videospiel-Figur nach, kostümieren sich und versuchen das Verhalten ihres gewählten Charakters in einem kurzen Performance-Auftritt so originalgetreu bzw. kreativ wie möglich darzustellen.

Eine Beteiligung beim Kostümspiel und die damit verbundenen individuellen Vorbereitungen, fordern vvon CosplayerInnen eine kreative Betätigung bei der Kostümerstellung, eine intensive Auseinandersetzung mit den Charaktereigenschaften ihrer selbst gewählten Figur und Einfallsreichtum bei der Gestaltung des eigenen Bühnenauftritts. CosplayerInnen tragen beispielsweise bei Bühnenauftrtten einen Sketch vor, führen eine Tanzchoreografie auf, sprechen einen Monolog/Dialog der Charaktere vor, geben eine Gesangseinlage oder demonstrieren einen kleinen Showkampf.

Cosplay-Wettbewerbe

Gilead hat schon einige Cosplay-Wettbewerbe veranstaltet bei dem Teilnehmende zur kreativen Kostümgestaltung (Nähen, Basteln) aufgerufen waren, um sich vor Publikum und Jury-Mitgliedern mittels eines vorbereiteten Performanceauftritts zu beweisen.