Links

Im folgenden findet ihr einige Seiten, die gutes Material oder Infos zu verschiedenen Rollenspielsystemen liefern.

Spielhilfen

donjon

Generatoren für praktisch alles. Von Namen über Dungeons und Abenteuer bis zu Weltkarten. Wenn man schnell etwas braucht um eine Spielrunde vorzubereiten, ist man hier richtig.

Ambient Mixer

Für alle, die gerne passende Soundeffekte abspielen. Hier findet ihr für jede Szene die richtigen Sounds, könnt sie frei anpassen, in Schleife abspielen und aus vielen vordefinierten Sets wählen.

Blogs

RSP-Blogs.de

Eine Übersichtsseite für neue Einträge auf praktisch jedem deutschsprachigen Rollenspiel-Blog. DIE Anlaufstelle für alle, die in der deutschsprachigen Rollenspielszene up-to-date bleiben wollen.

Teilzeithelden

Haufenweise guter und ausführlicher Rollenspiel-Rezensionen, dazu noch allerhand weitere brauchbare Artikel zu allem, was zum Hobby so dazugehört.

Podcasts

Ausgespielt

Ein deutscher Podcast mit (unter anderem) Nachrichten zu aktuellen Rollenspiel-Themen. Der Podcast bespricht außerdem auch viele Brettspiele.

DORPCast

Der Podcast der seite DORP. Regelmäßig alle zwei Wochen mit Themen rund ums Rollenspiel.

System Matters

Noch ein deutscher Podcast mit sehr vielen Besprechungen verschiedener, oft auch eher unbekannter, Rollenspielsysteme (super, wenn man mal auf etwas Neues kommen möchte) und Ausflügen zu Büchern und Filmen.

Eskapodcast

Ein relativ neuer Podcast, der sich aber rasch mit Beiträgen zu vielen Rollenspielthemen füllt.

Polyeder-Podcast

Ein Rollenspiel-Podcast aus Wien, mit System-Vorstellungen und Besprechungen zu Konzepten und Problemen des Pen & Paper – Hobbies. Leider inzwischen eingestellt, aber es ist immer noch interessant, in die alten FOlgen reinzuhören.

Sehr erfrischend: Der Podcast bleibt auch bei Streitthemen eigentlich immer unparteiisch und beleuchtet die vielen verschiedenen Vorlieben von Rollenspielern von allen Seiten.

PiCast

Ein deutscher Podcast, der vor allem viele Bereiche der Rollenspieltheorie und möglicher Probleme für den Spielleiter bespricht. Um zu den Folgen zu kommen, scrollt auf der Startseite ganz nach unten.

Videoblogs

Durchgeblättert

Ein hervorragender Video-Blog, der regelmäßig Rollenspielbücher aus vielen verschiedenen Systemen vorstellt.

Versäumt auch nicht die zusätzlichen Folgen bei Durchgeblättert mit purpltntc.

Orkenspalter TV

Ein Video-Blog über Rollenspiele und alles was in der Szene noch so interessant ist, wie LARPs, Computerspiele und Comics.

Orkenspalter-TV ist fast überall dabei, wo es im deutschsprachigen Rollenspielbereich Neues und Interessantes gibt.

DORP-TV

Ein weiterer Rollenspiel-Video-Blog. Updates gibts meistens nur, wenn es wiedermal eine große Rollenspiel-Con gab, aber dann erhaltet ihr hier die besten und umfangreichsten Interviews zu allem neuen Rollenspielmaterial (Schaut euch ruhig mal die Videos der letzten Jahre an um zu verstehen, was ich meine).

Eine fixe Anlaufstelle für alle, die sich informieren wollen, welche deutschen Rollenspielprodukte man sich als nächstes besorgen sollte.

Auch bei den Rezensionen und Downloads hat die Seite ansonsten einiges zu bieten.